"Helfer Wiens" eröffnen Sicherheitsinformationszentrum in der Simmeringer Bezirksvorstehung

Elftes Zentrum in Wien - kostenlose Information und Beratung über Selbstschutz in Kooperation mit dem Bürgerdienst

Wien (OTS) - Mit der Eröffnung des Sicherheitsinformationszentrums in Simmering verfügen die Helfer Wiens nunmehr über elf Serviceeinrichtungen in dieser Art. Interessierte erhalten ab sofort auch in Simmering wichtige Informationen zum Thema Selbst- und Zivilschutz. Eine Schauvitrine zeigt Gegenstände, die in keinem sicherheitsbewussten Haushalt fehlen sollten. Umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Selbst- und Zivilschutz rundet die Angebotspalette ab. MitarbeiterInnen des Bürgerdienstes beraten, bei Bedarf persönlich. Weiters besteht die Möglichkeit, sich zu den kostenlosen Schulungsangeboten der Helfer Wiens anzumelden.

Die Helfer Wiens

Die Helfer Wiens vernetzen die Einrichtungen auf dem Gebiet des Zivilschutzes und informieren die Wiener Bevölkerung über Selbstschutz-, Katastrophen- und Zivilschutzvorsorge. Sie bieten Broschüren, Seminare und Trainings an - mit dem Ziel der Wissensvermittlung, um sich selbst, seiner Familie und seinen Nachbarn sicher und gezielt in Notfällen helfen zu können, bis organisierte Hilfe eintrifft. Aktuelles Informationsmaterial und Broschüren der Helfer Wiens liegen in allen Sicherheitsinformationszentren auf.

Das neue Sicherheitsinformationszentrum im Magistratischen Bezirksamt Simmering (11., Enkplatz 14/ 2. Stock), ist während den Amtsstunden geöffnet.

Standorte der Sicherheitszentren:

1010 Wien, Rathaus (Stadtinformationszentrum) - Eingang Friedrich Schmidt Platz/EG

1030 Wien, Karl-Borromäus-Platz 3/EG/Tür 26 1050 Wien, Rechte Wienzeile 105/EG 1110 Wien, Enkplatz 2/ EG 1160 Wien, Richard Wagner Platz 19/EG 1170 Wien, Elterleinplatz 14/ 2. Stock 1190 Wien, Gatterburggasse 12/EG 1200 Wien, Brigitta Platz 10/EG/Tür 9 1210 Wien, Am Spitz 1/1. Stock 1220 Wien, Schrödingerplatz 1/EG 1230 Wien, Perchtoldsdorfer Straße - Ecke Häckelstraße/EG

Webtipp:

www.diehelferwiens.at

Pressebilder sind demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.
(Schluss)

Die Helfer Wiens
Wolfgang Kastel - Geschäftsführer
Akademischer Krisen- und Katastrophenmanager