Bundesminister Rudolf Hundstorfer verleiht Betrieblichen Sozialpreis 2014

Am 21.10.2014 überreichte der Sozialminister im Dachsaal der VHS Urania Wien Urkunden und Siegerschecks an alle Nominierten und Preisträger des Betrieblichen Sozialpreises

Wien (OTS) - Ein ganz besonderes Anliegen sei ihm diese Initiative, betonte Sozialminister Rudolf Hundstorfer, stellen die Projekte doch ganz im Sinne eines sozialen Ausgleichs wichtige und wirkungsvolle Bausteine sozialer Nachhaltigkeit dar.

"Die Zielsetzung des Betrieblichen Sozialpreises ist es, anhand möglichst unterschiedlicher best-practise Bespiele eine Art sozialer Ideenbörse plus sozialer Datenbank entstehen zu lassen, um erfolgreiche Ideen und Konzepte zu sammeln und zum Nachahmen aufzubereiten", so Mag. Zeilinger, Vorstandsvorsitzender und Gründer von fair-finance und Sponsor des Betrieblichen Sozialpreises.

Die seit dem Start der Initiative vor 6 Jahren ehrenamtlich tätige 10-köpfige Jury kürte am 21.10.2014 in der Urania Wien Kühne + Nagel mit dem Projekt "Verankerung von sozialer Verantwortung in der Lehrlingsausbildung" zum Sieger. Dabei wurde vor allem die Verschränkung von gesellschaftlichen Herausforderungen und innerbetrieblicher Unternehmenskultur honoriert. Die Siegerprämie beträgt EUR 5.000. http://youtu.be/XhTKe04iqSU

Platz 2 und ein Betrag von EUR 3.000 gingen an die Grüne Erde für das Projekt "Integration von Menschen mit Benachteiligung", das jenen eine Chance geben soll, die sonst am Arbeitsmarkt keine haben. http://youtu.be/IjuyW1Yc5pg

Die Steiermärkische Sparkasse belegte schließlich den mit EUR 2.000 dotierten 3. Platz für "Betriebliches Eingliederungsmanagement", das krankheitsbedingt länger abwesende MitarbeiterInnen stufenweise wieder in den Arbeitsprozess integrieren soll. http://youtu.be/JfSCaP9z0NM

Die übrigen nominierten Teilnehmer waren die Österreichische Post, Infineon, das LKH Bregenz, Rondo Ganahl, das Wiener Hilfswerk, Wozabal, Assista soziale Dienste und Casa Leben im Alter.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6029

Mag. Rainer Ladentrog