Industrie gratuliert Peter McDonald zu seiner neuen Funktion

IV-GS Neumayer: McDonald bringt als neuer Hauptverbandschef Erfahrung und Kompetenz mit - Vorsitz bedeutet Verantwortung und Herausforderung

Wien (OTS/PdI) - "Peter McDonald ist ein ausgewiesener Kenner der Sozialversicherung und des Gesundheitswesens, mit Erfahrung, Kompetenz und Durchsetzungskraft. Als Vertretung der österreichischen Industrie wünschen wir ihm alles Gute für die neue Aufgabe", so der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV), Mag. Christoph Neumayer, heute, Dienstag, zur Wahl von Peter McDonald zum neuen Vorsitzenden des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger.

"Der Vorsitz bedeutet gleichermaßen Verantwortung wie Herausforderung, da der Hauptverband einer der entscheidenden Dreh-und Angelpunkte für dringend notwendige Strukturreformen ist", verwies der IV-Generalsekretär unter anderem auf eine notwendige Entlastung der Unternehmen bei den Arbeitszusatzkosten, was insbesondere die Sozialversicherungsbeiträge einschließe. Wichtig seien auch eine rasche und konsequente Umsetzung der Gesundheitsreform und das Thema Kostenwahrheit bei der Unfall- und Krankenversicherung. Ebenso seien eine nachhaltige Reform des Pensionssystems sowie die Beseitigung kostenintensiver Bürokratie in der öffentlichen Verwaltung entscheidende Aufgaben für die Wiederherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des Standortes. "Der Hauptverband ist bei all diesen Zukunftsthemen natürlich nicht wegzudenken, im Gegenteil: Er ist gefordert, sich aktiv einzubringen", betonte Neumayer.

"Der Standortwettbewerb wird täglich härter, die Herausforderungen werden größer. Es wird von entsprechenden Reformbemühungen abhängen, ob Österreich in diesem Wettbewerb bestehen und wir uns Wohlstand und Arbeitsplätze langfristig erhalten können", so Neumayer, der abschließend betonte: "Auch der Hauptverband der Sozialversicherungsträger muss sich - als wesentlicher Akteur des Wirtschafts- und Sozialstandortes Österreich - diesen Herausforderungen stellen. Ich wünsche Peter McDonald viel Kraft und Ausdauer, um sie erfolgreich zu bewältigen."

Weitere Informationen: www.iv-net.at/medien

IV-Newsroom