unit-IT Info Day Nachlese

Interessante IT-News und Lösungen // knapp 50 Teilnehmer // sehr positives Feedback // Expertenberatung durch unit-IT Partner // Informationsaustausch und Networking

Linz (OTS) - unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG - österreichweit führendes SAP-Systemhaus, Competence Center für mobile IT-Lösungen und IT-Mittelstandsoutsourcer mit eigenem Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum in Ranshofen in Oberösterreich - bot beim jährlichen Info Day in Linz wieder einen perfekten Mix aus Innovationen, Optimierungslösungen und Erfahrungsberichten von Kunden sowie Beratung durch die Experten der unit-IT Partner und die Möglichkeit zum Networking.

REALTECH führte am unit-IT Info Day einen System Benchmark durch, bei dem das Kundensystem mit vergleichbar genutzten und ausgelegten Systemen sowohl auf technische Leistungsfähigkeit sowie auf Preise verglichen wurde. REALTECH System Assessment überprüft die technische Fitness von SAP-Systemen und schafft die Basis für eine objektive Systembewertung. Mit dem System können Stärken und potenzielle Schwachstellen rasch erkannt werden und konkrete Empfehlungen für Optimierungsmaßnahmen gegeben werden. www.realtech.com.

SAP zeigte am unit-IT Info Day anhand von Beispielen auf, wie Mehrwert in Unternehmen durch die Nutzung von Big Data erzielt werden kann. Mit SAP HANA ist zum Beispiel aus dem Papierhygiene Verkauf bei der Firma Hagleitner die Vermarktung von Hygiene-Kompetenz geworden. Denn das österreichische Hygieneunternehmen vernetzt mittlerweile rund 20.000 Hygiene-Spender auf WCs einer großen Fast-Food-Kette, von Krankenhäusern oder von Waschräumen auf Kreuzfahrtschiffen mit seinem "senseManagement" System auf Basis der Echtzeit-Plattform-SAP HANA aus der Cloud. Damit wird automatisch der Verbrauch von Hygieneartikel gemessen und so Lagerhaltung und Tourenplanung optimiert und Service verbessert. www.sap.com/austria

Motorola Solutions zeigte am unit-IT Info Day auf, welche mobilen Lösungen am besten geeignet sind, Mitarbeiter im Außendienst sowohl in Wirtschaftsunternehmen als auch im öffentlichen Sektor in Echtzeit perfekt zu unterstützen. Oberstes Ziel ist die Verbesserung von Kundenservice im Mobile Computing, Barcode Scanning sowie bei Funklösungen. Motorola bietet dafür eine große Vielfalt an mobilen Computern mit Sprachübertragungs- und Datenfunktionen für die Erfassung und den Zugriff auf wichtige Unternehmensdaten in Echtzeit. Die Palette reiche von Smartphones, Fahrzeug-Computern über Tablets, tragbare Computer, Scanner und interaktive Kiosksysteme bis hin zu drahtlosen Netzwerken und Applikationen. www.motorolasolutions.de.

Über die Pfeiffer Handelsgruppe und die neue Lösung für Logistik-Fuhrpark-Management für C+C Pfeiffer und die Pfeiffer Logistik berichtete Manfred Edelbauer, Bereichsleiter IT der Pfeiffer Handelsgruppe. Sein Motto: "Einfache Lösungen sind einfach gut". Für eine bestehende Fuhrpark-Management und Speditionslösung für ca. 200 LKW und ca. 120 Hänger, verteilt auf 8 Läger bei C+C Pfeiffer und 2 Läger in der Pfeiffer Logistik, galt es die bestehende, überdimensionierte, komplexe und wenig flexible Standardlösung zu ersetzen. Pfeiffer löste die Anforderung mit einer maßgeschneiderten Eigenentwicklung in SAP ERP Retail und einer Individuallösung für mobile Clients, die unit-IT umsetzte und als Generalunternehmer fungierte. Das Projekt konnte in 5 Monaten realisiert werden. www.pfeiffer.at

Sportlich emotional wurde es beim Insiderblick von Dr. Michael Huber, Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs und Vorsitzender des Organisationskomitees. Er berichtete vom Kitzbüheler Ski Club, den Sportlegenden und den organisatorischen und technischen Herausforderungen der Hahnenkamm Rennen. Die WLAN-Lösung von unit-IT hat dabei wieder wertvolle Dienste geleistet. Sie ist einfach skalierbar, auszubauen und zu warten und vor allem leicht zu administrieren und zu nutzen und dabei höchst sicher. Selbst als die Mobilnetze schwer unter Druck waren, weil bei der Abfahrt auf der legendären Streif rund 45.000 Zuseher kommunikationsaktiv waren, war über Internet via Skype, Viber und WhatsApp die Kommunikation problemlos möglich. Da haben die neuen 5 GHz APs (Access-Points) hervorragende Dienste geleistet. www.hahnenkamm.com, http://www.skikitz.org

Karl-Heinz Täubel, Geschäftsführer von unit-IT: "Unser heuriger Info Day war wieder ein voller Erfolg, wie knapp 50 zufriedene Kunden und Interessenten und unsere langjährigen Partner bestätigen. Wir haben heuer der allgemeinen Zeitknappheit Rechnung getragen und unser Programm gestrafft und geschärft. Das ist sehr gut angenommen worden. Ganz wichtig war unseren Gästen auch wieder der direkte Austausch mit den Experten unserer Partner und das intensiv genutzte Get-together."

Pressefotos:
Download Text und Pressefotos: www.unit-it.at/Presseinformationen

Kurzprofil unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG

unit-IT ist das österreichweit führende SAP-Systemhaus, Competence Center für mobile IT-Lösungen und IT-Mittelstandsoutsourcer. Der Spezialist für integrierte und hoch performante IT-Lösungen bietet von der Konzeption über die Realisierung bis hin zum Betrieb professionelle IT-Gesamtlösungen für qualitätsbewusste Fertigungsbetriebe. Mit schlanken SAP-Branchenlösungen ("SAP Business All-In-One") und standardisierten mobilen Logistiklösungen konnte sich unit-IT eine Top-Position als Industrie-IT-Partner erarbeiten und in weit über 150 Mobility-Projekten einzigartige Erfahrung in der Mobilisierung von Geschäftsprozessen in der Logistik sammeln. Als Spezialist für Supply Chain Management verfügt unit-IT über einzigartiges Know-how in der Umsetzung von IT-Lösungen für die Industrie, den Großhandel und die Logistik. Heute betreut unit-IT mehr als 90 SAP-Kunden dauerhaft und servisiert mehr als 30 renommierte Outsourcing-Kunden im eigenen oberösterreichischen Hochverfügbarkeits-Rechenzentrum in Ranshofen.

Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschafteten rund 90 Mitarbeiter wieder knapp über 30 Mio. Euro Umsatz. unit-IT ist mit eigenen Niederlassungen in Linz (Zentrale), Ranshofen, Salzburg und Graz vertreten und über die Mutter- und Schwestergesellschaften auch in Wien, Ternitz, Neutal/Burgenland, Klagenfurt, Villach, Innsbruck und Dornbirn präsent. unit-IT agiert auch als Competence-Center für mobile IT-Lösungen sowie für das Branchensegment Food & Beverage für seinen Mehrheitseigentümer Atos in der Wirtschaftsregion Osteuropa. Weitere Informationen: www.unit-it.at

Sarah Rechberger, unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG
Salzburger Straße 287, 4030 Linz
eMail: sarah.2.rechberger@atos.net