Österreichs erste Hotline für Sexualmedizin

Am 22. Oktober startet Österreichs erste Hotline für Sexualmedizin: Unter 0900 88 80 80 beraten sexualmedizinisch ausgebildete ÄrztInnen Patienten mit sexuellen Problemen.

Wien/Graz (OTS) - In Österreich haben 46 Prozent der Männer und 36 Prozent der Frauen sexuelle Probleme, doch nur wenige davon werden richtig beziehungsweise überhaupt behandelt. Um dieses Informationsdefizit beim Tabuthema sexuelle Gesundheit zu beheben, haben Sexualmedizinerin Dr. Elia Bragagna und Physiotherapeut Martin Göttl Österreichs erste sexualmedizinische Hotline ins Leben gerufen:
Ab 22. Oktober werden unter 0900 88 80 80 Patientinnen mit Sexualstörungen kompetent und ausführlich beraten - von 7 sexualmedizinisch geschulten ÄrztInnen (Kosten: 1,80 Euro pro Minute). Genau Informationen über jene Zeiten, an denen die Hotline besetzt ist, gibt es unter www.sexmed.at. "Es ist ein Novum in Österreich, dass ÄrztInnen auf diese Weise PatientInnen mit sexuellen Problemen beraten", so Dr. Bragagna.

Die Hotline ist das erste öffentliche Signal jener sexualmedizinischen Praxis, die am 2. Februar 2015 in Graz ihre Pforten öffnet: der allerersten privaten, interdisziplinären sexualmedizinischen Praxis Österreichs. Um PatientInnen optimal behandeln zu können, ordinieren hier eine Sexualmedizinerin, eine Allgemeinmedizinerin, ein Gynäkologe, ein Urologe, ein Anästhesist sowie ein Schmerzspezialist unter einem Dach. Alle Ärzte der sexualmedizinischen Praxis sind mit einem Zertifikat oder Diplom der Österreichischen Ärztekammer ausgestattet. "Die interdisziplinäre, sexualmedizinische Praxis ist in dieser Form einizigartig in Österreich", so Martin Göttl. "Hier können wir PatientInnen endlich komplex aufklären und kompetent behandeln."

Mehr Informationen unter www.sexmed.at

SPIEGL & LEHNER OG, Relations Management