Quadriga Capital erwirbt die Mehrheit an der ibis acam Gruppe - Wolf Theiss berät Minderheitsgesellschafter

Der deutsche PE Fonds Quadriga Capital erwirbt die Mehrheit an dem führenden privaten Bildungsträger ibis acam; die Minderheitsgesellschafter wurden von Wolf Theiss beraten.

Wien (OTS) - Die ibis Gruppe wurde 1981 gegründet und ist heute der führende private Bildungsträger für berufliche Aus- und Weiterbildung. Von dem Unternehmen werden in Österreich und Deutschland jährlich über 50.000 Menschen in 80 Niederlassungen ausgebildet. Der bisherige Mehrheitseigentümer, der Schweizer PE Fonds Constellation, hat sich entschieden, seinen Anteil an die Quadriga Capital zu verkaufen.

Constellation hatte in den letzten Jahren die Unternehmensgruppe in enger Zusammenarbeit mit dem Management und den ehemaligen Alleineigentümern und nunmehrigen Minderheitsgesellschaftern My Family Privatstiftung und Johannes Lampert Bildung und Beratung GmbH wesentlich weiter entwickelt. Im Zuge der gegenständlichen Transaktion waren My Family Privatstiftung und Johannes Lampert Bildung und Beratung GmbH Verkäufer und - über eine Rückbeteiligung am Erwerbervehicle - Käufer zugleich. Die komplexe Rechtsberatung für diesen Vorgang übernahm das Corporate und M&A Team der Anwaltssozietät Wolf Theiss. Unter der Führung von Partner Michael Lind arbeiteten Senior Associate Katrin Stauber und Associate Markus Reinfeld an dem Mandat.

Wolf Theiss Partner Michael Lind: "Für Berater ist es immer schön, Mandanten langfristig bei ihren Erfolgen begleiten zu dürfen. In diesem Fall freut es mich besonders. Schließlich durfte ich My Family Privatstiftung und Johannes Lampert Bildung und Beratung GmbH schon 2011 beim Einstieg von Costellation beraten."

Wolf Theiss Rechtsanwälte / Attorneys-at-Law
Mag. Georg Baldauf
Public Relations & Communications Manager
georg.baldauf@wolftheiss.com