Media-Analyse bestätigt: 13,1% Reichweite, "Heute" hat fast eine Million Leser täglich

Wien (OTS) - Die eben erschienene Media-Analyse bestätigt der Tageszeitung "Heute" 951.000 Leser und 13,1 % Reichweite (Schwankungsbreite 0,5 %) - damit nimmt "Heute" den hervorragenden 2. Platz unter allen österreichischen Tageszeitungen ein. Das ist insofern eine beachtliche Leistung, als "Heute" nur in Wien, NÖ, OÖ und dem Nordburgenland vertrieben wird.

"Heute" ist die reichweitenstärkste Tageszeitung und damit die Nummer 1 in Wien

Trotz einer Methodenumstellung, wodurch ein Vergleich mit den Vorjahren unzulässig ist, ist "Heute" die meistgelesene Zeitung in Wien. 536.000 Wienerinnen und Wiener, also 35,8 % (Schwankungsbreite 2 %), lesen in der für die Werbewirtschaft so wichtigen Bundeshauptstadt "Heute". Das sind um unglaubliche 57 % mehr als bei der Tageszeitung "Österreich".

Wieder einmal bestätigt sich, dass das Drucken von Zeitungen allein zu wenig ist. Jedes Exemplar von "Heute" wird von 1,37 Personen (LpE, Schwankungsbreite 2%) gelesen, jedes von "Österreich" NUR von genau 0,99 (LpE; Schwankungsbreite 1,8 %). Die Leser pro Exemplar werden ermittelt, indem man die verbreitete Auflage (lt. ÖAK rollierend 2013/2014) durch die Leser teilt.

Nachdem die ÖAK die Tageszeitung "Heute" schon in ihrer Veröffentlichung für das 1. HJ 2014 als Wachstumsgewinner 2014 bestätigt hat (2 HJ. 2013 vs. 1 HJ 2014 - keiner konnte seine verbreitete Auflage mehr steigern als "Heute"), ist dies eine weiterer Beweis für die Beliebtheit der Tageszeitung.

Stark in Oberösterreich und dem Burgenland, Nummer 2 in Niederösterreich

Die Erhöhung der verbreiteten Auflage in den Bundesländern führt zu nun 137.000 Lesern in Oberösterreich, das entspricht einer Reichweite von 11,4 % (Schwankungsbreite 1,3 %), und 234.000 Lesern in Niederösterreich, das bedeutet eine Reichweite von 16,9 % (Schwankungsbreite 1,6 %). Im Burgenland wird "Heute" bereits von 9,3 % (Schwankungsbreite 1,9 %) aller über 14-Jährigen gelesen.

"Fast 1 Million tägliche Leser, das ist ein sehr großer Erfolg", freut sich Herausgeberin Dr. Eva Dichand, "damit wird "Heute" als beliebteste Gratis-Tageszeitung und seine konkurrenzlose Führungsposition in Wien mehr als bestätigt."

Quelle: Media-Analyse 2013/14; ÖAK 2 HJ 2013, 1HJ 2014,ÖAK Rollierung 2013/14

Herbert SEIPT, akad. M&Swu
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb
AHVV Verlags GmbH