EU-Auszeichnung für die ORF Kärnten-Produktion "Servus, Srecno, Ciao"

Silber beim European Public Communication Award 2014

Wien (OTS) - Am 15. Oktober 2014 erhielt das ORF-Landesstudio Kärnten vom Ausschuss der Regionen (AdR) die Silber-Auszeichnung des "European Public Communication Award 2014" in Brüssel. Die Feierlichkeiten fanden in den Räumlichkeiten des Europäischen Parlaments statt.

Seit mehr als 14 Jahren blickt der ORF Kärnten, bekannt als das "Alpen-Adria-Studio", über die Grenzen des Landes hinaus. Das Fernsehmagazin "Servus, Srecno, Ciao" wurde vor zwölf Jahren ins Leben gerufen und stellt seitdem grenzüberschreitende Projekte der Nachbarländer vor. In den Serien "Generation Yourope" und "Europe for Carinthians" wurden sämtliche Themenbereiche rund um die EU in den Sendeformaten von Radio, Fernsehen und Internet aufgegriffen und medial begleitet.

"Es freut mich ganz besonders, dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer hervorragenden Arbeit nicht nur die Nachbarländer beeindrucken, sondern dass dieser Einsatz auch in der europäischen Union wahrgenommen wird", dankt ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard.

Der "European Public Communication Award" zeichnet herausragende innovative Projekte im Bereich der öffentlichen EU-Kommunikation aus. Der Ausschuss der Regionen (AdR) - neben Kommission, dem Rat und dem Parlament eine der vier wichtigen Säulen in der Europäischen Union -hat heuer zum zweiten Mal den Award ausgeschrieben. Das Land Kärnten hatte die ORF Kärnten-Produktion "Servus, Srecno, Ciao" mit der Begründung nominiert, dass das ORF-Magazin zur Steigerung des EU-Bewusstseins beiträgt. Insgesamt wurden europaweit 28 Projekte eingereicht, davon kamen acht in die engere Auswahl.

Die hochrangige Jury besteht aus dem Rat der EU, Vertretern von EU-Institutionen, regionalen Behörden und aus Vereinigungen der Kommunikationsbranche.

Im Rahmen der 5. Europäischen Konferenz für Öffentliche Kommunikation vom 15. bis 16. Oktober 2014 in Brüssel wird der ORF Kärnten seine Programminitiativen den mehr als 750 europäischen Journalisten vorstellen.

ORF-Landesstudio Kärnten
Pressestelle & Direktion