OUTSTANDING ARTIST AWARD - Experimentelle Tendenzen in der Architektur 2014

Preisträger / Anerkennungspreise / Nominierungen

Wien (OTS) - OUTSTANDING ARTIST AWARD - EXPERIMENTELLE TENDENZEN IN DER ARCHITEKTUR 2014

EINE AUSSTELLUNG DES BUNDESKANZLERAMT ÖSTERREICH KUNST
Ausstellung: 16.10. - 03.11.2014, Halle F3

Auch heuer hat das Bundeskanzleramt Österreich den outstanding artist award für experimentelle und zukunftsweisende Tendenzen in der Architektur - der wichtigste Förderpreis für innovative Architektur in Österreich seit 1988 - ausgeschrieben und sich damit auf die Suche nach architektonisch anspruchsvollen, inhaltlich fundierten und disziplinär vorausschauenden Positionen begeben. Die eingereichten Projekte weisen eine enorme Vielfalt auf - von technischen Untersuchungen über räumliche und nutzerbezogene Versuche, vom rein theoretischen Ansatz bis zum konkret realisierten Projekt, vom formal-ästhetischen Experiment bis zum funktionalistischen Minimalismus.

Im Rahmen der Preisverleihung am 15.10.2014 wurden das Siegerprojekt und drei Anerkennungspreise ausgezeichnet und gemeinsam mit zehn weiteren bemerkenswerten Nominierungen in einer Ausstellung präsentiert. Die Projekttafeln mit Fotos, Zeichnungen und Kommentaren und Modelle zeigen bemerkenswerten Ideenreichtum, Experimentierfreude sowie neue Denk- und Konstruktionsansätze.

Die Jury, bestehend aus Anna Heringer (Architektin, Laufen), Francoise-Hélène Jourda (Professorin am Institut für Architektur und Entwerfen, Abteilung für Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, TU Wien) und Verena Konrad (Leiterin des VAI - Vorarlberger Architektur Institut, Dornbirn), hat aus den 45 eingereichten Projekten einen Preisträger, drei Anerkennungen und zehn für die Ausstellung nominierte Projekte ausgewählt, die vom 16.10. -03.11.2014 im Az W zu sehen sind.

PREISTRÄGER

ESCOLA ANAJÔ - GEMEINSCHAFTLICHES BAUEN MIT LOKALEN RESSOURCEN
von Gregor Fasching

Überzeugt hat dieses Projekt durch den experimentellen und zukunftsweisenden Ansatz, indem alle Aspekte von Architektur -sozial, politisch, technologisch, ökonomisch und ökologisch -ganzheitlich gedacht wurden. Mit dem Preis werden der Mut, die Risikobereitschaft, das Engagement, das Durchhaltevermögen und die architektonische Haltung als Prozessgestalter ausgezeichnet.

Die Bauaufgabe wurde in Eigeninitiative gefunden und über einen langen Zeitraum konkretisiert, wobei auch Finanzierungskonzepte mitentwickelt wurden. Im Mittelpunkt steht die Nutzung erneuerbarer und lokaler Ressourcen, die einerseits keinen stofflichen Ballast hinterlassen und andererseits einen sozialen Mehrwert durch Schaffung von Arbeitsplätzen und Qualifizierung von Arbeitskräften durch das Erlernen von Baumethoden sichern. Der Planungsprozess erfolgte in Kooperation mit der lokalen Bevölkerung und in Auseinandersetzung mit den Lebens- und wirtschaftlichen wie politischen Rahmenbedingungen. (Statement der Jury)

ANERKENNUNGEN

GREGORS STADT
von Martin Zettel

LUZIAPARK NIEDERNSILL
von Stephan Wimmer und Bernhard Stubenböck

ELASTIC - LIVING
von Angelo Roventa

NOMINIERUNGEN

"POINT of VIEW" von Ismail Karaduman
"Building a Healthcare-Centre in South Sudan" von David Kraler und Christoph Lachberger
"Is global design generic?" von Wolfgang Bürgler, LIMIT Architects "Imagination Stadt" von heri&salli
"Robotic Infiltrations" von Andrei Gheorghe
"Bio Informed" von Nikolay Hristov Ivanov
"Because of Nelio" von Barbara Poberschnigg
"Ein Dach für Homa Bay" von Susanne Weißenböck
"Stadtpark Hobrechtstraße" von Sophia Gurschler
"Pavillon und räumliche Intervention für das Az W" von Clemens Bauder

Die Ausstellung "outstanding artist award - Experimentelle Tendenzen in der Architektur 2014" ist bis zum Mo, 03.11.2014 in der Halle F3 im Az W zu sehen. Der Eintritt ist frei!

Der Pressetext zur Ausstellung sowie hochauflösende und honorarfreie Pressefotos stehen auf www.azw.at/presse_outstanding zum Download bereit.

Architekturzentrum Wien
Mag. Ines Purtauf
purtauf@azw.at
www.azw.at