Jungbauern: In die Jugend investieren heißt Zukunftsaktien zeichnen

32 Jungbauern schließen Ausbildungsprogramm EDUCA ab

Wien (OTS) - "Bildung ist der Schlüssel zu erfolgreichem Wirken und Handeln. Daher ist die Aus- und Weiterbildung einer der wichtigsten Schwerpunkte im Arbeitsprogramm der Jungbauernschaft", erklärte Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft -Bauernbund Jugend, bei der Abschlussveranstaltung des Aus- und Weiterbildungsprogrammes EDUCA im Ministerium für ein lebenswertes Österreich in Wien. "Mit EDUCA bieten wir Funktionären der Jungbauernschaft und Jugendlichen mit engem Bezug zum ländlichen Raum eine facettenreiche Fortbildungsmöglichkeit und fördern gleichzeitig das junge Engagement", definierte Kast das Programm. Neben der Wissensvermittlung zielt das Programm auch auf die Persönlichkeitsentwicklung ab. Die Jungbauernschaft legt damit den Grundstein für ein politisches und gesellschaftliches Engagement der 32 Teilnehmer.

EDUCA bereits seit zehn Jahren das Flaggschiff der agrarischen Ausbildung

Das eineinhalbjährige Programm startete am 14.06.2013 mit 32 Teilnehmern aus allen Bundesländern in die fünfte Runde und deckte mit zehn Modulen mehrere Bereiche der Wirtschaft, Politik und Verwaltung ab. Als besonders praktisch, weil unmittelbar anwendbar, werden Seminartipps zu Öffentlichkeitsarbeit oder politischer Präsentation und Rhetorik angesehen. "Größten Wert legen wir auf die Persönlichkeitsbildung. Schließlich gehen viele spätere Entscheidungsträger oder politische Führungspersönlichkeiten aus solchen Programmen hervor", betont der Bundesobmann. Die zehn Module fanden zum Großteil in österreichischen Modellregionen statt. Höhepunkte waren der Besuch der EU-Institutionen in Brüssel und die dortigen Treffen mit hochrangigen europäischen Agrarvertretern.

Kompetenzen für Beruf und Politik erwerben

Ministeriums-Generalsekretär Reinhard Mang und Bauernbund-Direktor Johannes Abentung überreichten gemeinsam mit dem Bundesobmann den Absolventen die Zertifikate und bekräftigten in ihren Grußworten den persönlichen Wert von Weiterbildung. "Der erfolgreiche Abschluss des fünften EDUCA-Programms ist ein starkes Zeichen dafür, dass junge Menschen Interesse haben, sich abseits vom beruflichen Alltag zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Von der Politik brauchen wir daher geeignete Rahmenbedingungen, um junge Menschen einzubinden. Nur so hat diese Generation eine Chance, rechtzeitig ihre Vorstellungen einzubringen und Weichenstellungen vorzunehmen", erklärte Kast bei der Verleihung der Urkunden abschließend. (Schluss)

Ing. Mag. David Süß,
Generalsekretär der Österreichischen Jungbauernschaft - Bauernbund Jugend, Brucknerstraße 6/3, A-1040 Wien, Telefon: +43 1 505 81 73-23,