Vorsorgeuntersuchung: WGKK lädt im Herbst 40.700 Versicherte ein

Erkennen von Hypertonie und Herzkreislauf-Erkrankungen sind Schwerpunkt

Wien (OTS) - Auch diesen Herbst lädt die Wiener Gebietskrankrankenkasse (WGKK) ihre Versicherten zur kostenlosen Vorsorgeuntersuchung ein. Der Schwerpunkt liegt diesmal auf der Früherkennung von Hypertonie (Bluthochdruck) und Herzkreislauf-Erkrankungen. Ab 15. Oktober 2014 werden mehr als 40.700 Versicherte per Brief über die Vorsorgeuntersuchung informiert.

Das Erkennen und Behandeln von Bluthochdruck ist aus mehreren Gründen sinnvoll: Einerseits kann das Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu bekommen, gesenkt werden. Andererseits können auch die Chancen mit Nierenversagen oder der Erweiterung der Hauptschlagader konfrontiert zu sein, vermindert werden.

Vorsorge-Untersuchung sollte regelmäßig durchgeführt werden

Generell wird der Gesundheits-Check für Personen unter 40 Jahren in 3-jährigen Abständen, ab 40 in 2-jährigen Abständen empfohlen und kann auch ohne persönliche Einladung von allen Personen ab 18 Jahren in Anspruch genommen werden, sofern die letzte Vorsorgeuntersuchung länger als ein Jahr zurückliegt. Um Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, eine Untersuchung zu ermöglichen, wird der Check auch von Ärztinnen und Ärzten durchgeführt, die unter anderem Türkisch, Bosnisch, Serbisch, Kroatisch oder Englisch sprechen. Die Namen und Adressen dieser Medizinerinnen und Mediziner können bei den ebenfalls mehrsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der kostenlosen Serviceline (0800 501 522) erfragt werden. Die Informationsfolder sind ebenfalls in den genannten Sprachen erhältlich.

Die Vorsorgeuntersuchung kann bei allen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten mit entsprechendem Vertrag, in den vier Gesundheitszentren (GZ) der WGKK und den drei Vorsorgeuntersuchungsstellen der Gemeinde Wien in Anspruch genommen werden. Wird eine Untersuchung in einem GZ gewünscht, können die Versicherten den Termin über die kostenlose Serviceline buchen. Zum Gesundheits-Check ist die e-card mitzubringen.

Nähere Informationen erhalten Interessierte von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der kostenlosen Serviceline 0800 501 522. Hier besteht auch die Möglichkeit, Termine für die WGKK-Gesundheitszentren zu vereinbaren.

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Regine Bohrn

Wienerbergstraße 15–19
E-Mail: regine.bohrn@wgkk.at