Shoppen gegen die Armut

Aktionen der Volkshilfe Wien zum Armuts-Aktionstag am 17. Oktober 2014

Wien (OTS) - 1992 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 17. Oktober zum "Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut". Für die Volkshilfe Wien ist dieses Datum der Anlass für eine Reihe von Aktionen.

Bereits heute, 15. Oktober 2014, übergeben wir eine Wagenladung voller Sachspenden (Kleidung, Kindersachen, Spielzeug) für die Flüchtlinge, die von der Stadt Wien zusätzlich aufgenommen worden sind und in der ehemaligen Wirtschaftsuni im 9. Bezirk untergebracht wurden.

Ebenfalls heute veranstaltet das ehrenamtliche Team des Kleiderlagers der Volkshilfe Wien einen Benefiz-Nachtflohmarkt von 17 bis 21 Uhr in der Ottakringer Straße 178, 1160 Wien.

Am 16. Oktober 2014 bekommt die Bezirksorganisation Donaustadt Lebensmittelspenden überreicht, die von den Kindern aus Kinderfreunde-Kindergärten gesammelt worden sind (16 Uhr, Donaufelderstraße 259, 1220 Wien).

Lebensmittel-Sammelaktion vor SPAR-Märkten

Am 17. Oktober 2014 gibt es eine große Lebensmittel-Sammelaktion:
Ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Volkshilfe Wien, der Jungen Volkshilfe und Zivildiener sammeln von 10.30 bis 14.30 Uhr vor ausgewählten SPAR-Filialen Haltbarlebensmittel und Hygieneartikel für jene Menschen in Wien, denen am Ende des Monats einfach kein Geld zum Einkaufen mehr bleibt.

Die Sammelstellen:

vor dem SPAR Gourmet, 1190 Wien, Sieveringer Straße 2;
vor dem SPAR Gourmet, 1190 Wien, Krottenbachstraße 114;
vor dem EUROSPAR, 1210 Wien, Pragerstraße 145;
vor dem EUROSPAR, 1210 Wien, Brünner Straße 184;
vor dem EUROSPAR, 1220 Wien, Wagramer Straße 171.

Bitte hinkommen, ein Packerl Mehl, eine Flasche Öl, eine Packerlsuppe mehr einkaufen und bei unseren HelferInnen abgeben - und mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, Menschen in Not geholfen zu haben! Die gesammelten Waren werden in Lebenmittelpakete gepackt und über die Sozialberatung sowie die Bezirksorganisationen der Volkshilfe Wien ausgegeben. Im vergangenen Jahr waren es mehr als 1.000 solcher Pakete, die dafür gesorgt haben, dass armutsbetroffene Menschen einen gedeckten Tisch hatten.

Volkshilfe Wien
Erika Bettstein
bettstein@volkshilfe-wien.at
www.volkshilfe-wien.at