Qualität im Interesse der KlientInnen: TÜV AUSTRIA zertifiziert mit Partner PROVECT die Qualität der Steuerberatungskanzleien

Wien (OTS) - Ein guter Steuerberater trägt maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens und des Wirtschaftsstandorts bei. Bereits in vielen Branchen haben sich Qualitätszertifikate als zukunftsweisende und nachhaltig gewinnbringende Instrumente etabliert.

TÜV AUSTRIA hat gemeinsam mit dem Partner PROVECT einen neuen Qualitätsstandard für die Branche der Steuerberater entwickelt und bringt diesen ab sofort auf den Markt. Der neue Qualitätsstandard ermöglicht nun auch dieser hochsensiblen Branche, Ihre Dienstleistungsqualität objektiv nachzuweisen und für Ihre Kunden sichtbar zu machen.

Das neue TÜV AUSTRIA - PROVECT Qualitätszertifikat orientiert sich an der internationalen Qualitätsmanagementsystemnorm ISO 9001 und ist auch mit dieser kombinierbar. Im Focus des neuen Branchenstandards stehen dabei kundenrelevante Aspekte der Steuerberatungsdienstleistungen:

• Sämtliche Tätigkeiten sind auf die Anforderungen, Erwartungen und Wünsche des Kunden ausgerichtet.
  • Neueste Technologien zur automatisierten Leistungserstellung werden eingesetzt. (z.B. im Bereich Buchhaltung)
  • Optimierte Arbeitsprozesse ermöglichen schneller und kostengünstiger Auswertungen für die Kunden.
  • Gewährleistung einer hohen Datensicherheit und eines schnellen Zugriffs durch eine weitreichende Digitalisierung der Daten.
  • Die Verwendung von digitalen Standardformaten ermöglicht weiters einen nahtlosen Transfer der relevanten Informationen vom Steuerberater zu Behörden, Banken, Versicherungen, Rechtsanwälten, etc.
  • Umfassende Beratung des Kunden durch Analysen und Auswertungen über seine wirtschaftliche und finanzielle Lage sowie weiterführende Beratung.
  • Sicherstellung, dass beim Vorliegen von wirtschaftlichen Risiken der Steuerberater unverzüglich diese an den Kunden kommuniziert und gegebenenfalls Maßnahmen zur Gegensteuerung vorschlägt.
  • Sicherstellung, dass alle Dienstleistungen auftragsgemäß, nach aktuellen gesetzlichen Vorschriften und Richtlinien umgesetzt werden.
  • Gewährleistung, dass gesetzliche Fristen dabei eingehalten werden.
  • Laufende Information des Kunden über Fortschritte und Ergebnisse der Leistungserstellung. Bei Bedarf wird der Kunde aktiv miteinbezogen.

Alle Steuerberater, die mit dem TÜV AUSTRIA - PROVECT Qualitätszertifikat ausgezeichnet werden, erfüllen nachweisbar diese Qualitätskriterien. Die Kunden der zertifizierten Steuerberater profitieren durch eine schnelle, umfassende und qualitätsvolle Betreuung. Die langfristigen Effekte für die Kunden sind v. a. eine höhere Wirtschaftlichkeit und ein geringeres Insolvenzrisiko.

Da nahezu alle Unternehmen die Dienste von Steuerberatern in Anspruch nehmen stärkt die TÜV AUSTRIA - PROVECT Qualitätszertifizierung zudem den Wirtschaftsstandort Österreich insgesamt.

Über PROVECT

PROVECT ist eine neu gegründete Kooperation von Unternehmensberatern, die sich in ihren Beratungsleistungen auf die Branche der Steuerberater spezialisiert. Ziel der Tätigkeiten von PROVECT ist eine Qualitätssteigerung bei den strategischen und bei den operativen Kanzleiprozessen, sowie beim Einsatz branchenspezifischer Software in einer Steuerberatungskanzlei.

Die Managing Partner von PROVECT sind Mag. Günther Trattner (Jg. 1966) und Mag. Matthias Bayr (Jg. 1980). Nach dem Studium an der WU Wien war Mag. Günther Trattner mehr als 10 Jahre hindurch für verschiedene internationale Unternehmen für die Steuerung und Optimierung von Arbeitsprozessen, verknüpft mit dem effizienten Einsatz von Unternehmenssoftware, verantwortlich. Seit 2010 ist er auf die Organisationsentwicklung von Österreichischen Steuerberatern spezialisiert. Mag. Matthias Bayr hat Wirtschaftspädagogik an der JKU Linz studiert und ist seit 2009 im Bereich der Organisation und Prozesssteuerung in Steuerberatungskanzleien tätig. Die Begleitung von organisatorischen Veränderungsprozessen und die Erarbeitung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien stehen bei Mag. Matthias Bayr im Mittelpunkt seiner Tätigkeiten.

Dipl.-Ing.(FH) Andreas DVORAK, M.Sc., Leiter TÜV AUSTRIA Zertifizierungsstelle
Barichgasse 40, 1030 Wien/Österreich
Email: cert@tuv.at
www.tuv.at/zertifizierungen