Bauarbeiten auf der Strecke der Raaberbahn AG

Streckenumbau in der Zeit zwischen 25. Oktober bis 9. November 2014 im Abschnitt Müllendorf-Neufeld/Leitha

Wulkaprodersdorf (OTS) - Auf der Strecke der Raaberbahn AG finden in der Zeit vom 25. Oktober bis 9. November 2014 zwischen den Bahnhöfen Müllendorf und Neufeld/Leitha erneut Bauarbeiten statt. Sie bilden den Abschluss der im Herbst 2013 sowie im Frühjahr dieses Jahres in diesem Abschnitt durchgeführten Umbauarbeiten. Danach verkehren die Züge auf einer begradigten Strecke - die Fahrgäste profitieren von einem höheren Fahrkomfort und einer Fahrzeitverkürzung. In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen dem Bahnhof Wulkaprodersdorf und dem Bahnhof Ebenfurth eingerichtet.

Diese Umbauarbeiten von Bahnkilometer 109,200 bis km 110,000 bzw. Bahnkilometer 110,900 bis km 111,700 sind der letzte Teil des Gesamtprojektes "Umbau Strecke zwischen Müllendorf und Neufeld" der Raaberbahn. Im Rahmen dieser nun durchzuführenden Bauarbeiten werden auf der Strecke der Raaberbahn 1,6 km Gleis neu verlegt.

Ein Teil der Arbeiten wurde bereits im Jahr 2013 durchgeführt. Nun werden, nach Errichtung einer Unterführung, zwei Abschnitte der Strecke neu trassiert und begradigt, um die Geschwindigkeit von derzeit 60 km/h auf bis zu 120 km/h anzuheben, aber auch um den Fahrkomfort für die Reisenden zu verbessern (Begradigung der Strecke - Wegfall von engen Gleisbögen). Die Anhebung der Geschwindigkeit erfolgt mit Fahrplanwechsel 2014/2015 Anfang Dezember.

Für die notwendigen Arbeiten ist eine durchgehende Sperre der Strecke zwischen den Bahnhöfen Müllendorf und Neufeld an der Leitha erforderlich. In dieser Zeit wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen dem Bahnhof Wulkaprodersdorf und dem Bahnhof Ebenfurth eingerichtet.

Die Kosten der Umbauarbeiten im Jahr 2014 betragen ca. 5,8 Mio. EUR. Insgesamt werden im Jahr 2014 laut dem aktuellen Mittelfristigen Investitionsprogramm (MIP) 7,0 Mio. EUR in die Verbesserung der Infrastruktur der Raaberbahn investiert.

Die Raaberbahn befördert jährlich rund 1,6 Mio. Personen in Österreich.

Raaberbahn AG, Bahnhofplatz 5, 7041 Wulkaprodersdorf
Tel.: 02687/62224-125, office@raaberbahn.at