Es ist Liebe auf den ersten Blick: Der KOBOLD VR200 SAUGROBOTER ist da

Der neue Saugroboter von Vorwerk überzeugt mit starker Saugleistung und intelligentem Navigationsverhalten

Hard (OTS) - Der Kobold VR200 von Vorwerk setzt neue Maßstäbe für Saugroboter. Er navigiert selbstständig durch die ganze Wohnung und reinigt effektiv in logischen Bahnen Hart- und Teppichböden. Selbst Schmutz an unzugänglichen Stellen wie in Ecken, an Wänden oder unter Möbeln ist für die rotierende Bürste und die feine Seitenbürste des Kobold VR200 kein Problem. Dank mitgelieferter Infrarot-Fernbedienung lässt er sich kinderleicht steuern. Erhältlich ist das neue Technikwunder von Vorwerk ab dem 13. Oktober 2014.

Nahezu berührungslos saugt der Kobold VR200 Bahn für Bahn, Raum für Raum. Dank seiner Sensoren erkennt er Türöffnungen und somit abgetrennte Räume, welche er nacheinander reinigt. Mit seinem Laser-Scanner und der Ultraschalltechnologie erkennt der Saugroboter 98 Prozent aller Hindernisse. Alle Informationen speichert der clevere Roboter in einer "Virtual Map" - und entwickelt auf Basis dieser Karte eine logische und effiziente Saugstrategie. Seine intelligente und planmäßige Navigation durch die gesamte Wohnung basiert auf der SLAM-Technologie (Simultaneous Localization And Mapping), die beispielsweise auch im Google Driverless Car genutzt wird. So navigiert er selbstständig durch die ganze Wohnung. Kommt ihm dabei ein Hindernis in die Quere, weiß der Roboter, was zu tun ist: Bis zu zwei Zentimeter Höhe sind für ihn kein Problem. Mit seinen Kletterhilfen überwindet er das Hindernis - oder umfährt es einfach, wenn es zu hoch ist. Damit der Kobold VR200 nicht Treppen hinab stürzt, ist er mit drei Bodensensoren ausgestattet. Damit sich der Saugroboter schnell und einfach bedienen lässt, bringt der Kobold VR200 eine Infrarot-Fernbedienung mit.

STARKE SAUGPOWER UND HYGIENISCHE REINIGUNG

Sein leistungsstarker Motor sorgt für eine unglaubliche Saugleistung:
Mit seinem langlebigen Lithium-Ionen-Akku hat der Kobold VR200 Power für bis zu 90 Minuten und saugt in dieser Zeit bis zu 120m2. Ist der Akku leer, fährt der Roboter seine Basisstation an, um sich aufzuladen. Anschließend setzt er genau dort seine Reinigung fort, wo er sie vorher unterbrochen hat. Wenn der Staubbehälter voll ist, lässt er sich schnell und hygienisch leeren: Über eine Absaugöffnung kann der Schmutz mit fast jedem Staubsauber abgesaugt werden. Natürlich kann der Staubbehälter auch entnommen und entleert werden.

EINFACHE BEDIENUNG UND SCHNELLER EINSATZ

Soviel Hightech lässt sich nur schwer bedienen? Ganz im Gegenteil! Der Saugroboter lässt sich intuitiv bedienen: Ein Knopfdruck genügt, um den Kobold VR200 einzuschalten. Mit einem zweiten Knopfdruck beginnt der Saugvorgang. Dank der Timer-Funktion, die sich problemlos über das Display und die einfache Menüführung programmieren lässt, saugt der Kobold VR200 am festgelegten Tag, zur festgelegten Uhrzeit. So wird die Wohnung auch sauber, wenn man nicht zuhause ist.

Der Kobold VR200 ist ab 13. Oktober 2014 erhältlich. Der Saugroboter kostet 749,- Euro und ist beim persönlichen Kobold Kundenberater, im nächstgelegenen Vorwerk Shop, auf www.vorwerk-kobold.at, im nächstgelegenen Vorwerk Shop, oder unter der Telefonnummer +43 (0) 505 800 erhältlich.

Hochauflösende Bilder, Videos und weiterführende Dokumente können hier heruntergeladen werden:

ÜBER KOBOLD

Innovation, Qualität und Langlebigkeit - dafür stehen die hochwertigen Raumpflege- und Reinigungslösungen von Kobold. Der Geschäftsbereich der Vorwerk Austria GmbH & Co. KG steht für Innovation, Qualität und Design. Sämtliche Produkte werden in Wuppertal, dem Stammsitz des 1883 gegründeten Familienunternehmens Vorwerk, entwickelt. Zu den zahlreichen Innovationen gehört unter anderem der Kobold SP530 Hartbodenreiniger, der erste Staubsauger, der zugleich saugt und wischt. Zum Erfolg der traditionsreichen Marke tragen zudem insbesondere der Handstaubsauger Kobold VK150, der Bodenstaubsauger VT270 sowie der Fensterreiniger VG100 bei. Kobold vertreibt seine Produkte im weltweiten Direktvertrieb mit etwa 9.100 BeraterInnen und beschäftigt circa 3.800 Angestellte. Weitere Informationen unter www.vorwerk-kobold.at

Ketchum Publico GmbH
Doris Christina Steiner, MA