Bundestag der ÖVP Frauen: Schittenhelm mit 99,28 Prozent der Stimmen als Bundesleiterin bestätigt

Die Delegierten der ÖVP Frauen bestätigten Abg.z.NR Bgm. Dorothea Schittenhelm eindrucksvoll als Bundesleiterin

Wien/Linz, 11. Oktober 2014 (OTS) In Anwesenheit von Bundesparteiobmann Reinhold Mitterlehner, Landeshauptmann Josef Pühringer, Familienministerin Sophie Karmasin, dem Zweiten Präsidenten zum Nationalrat Karlheinz Kopf sowie weiteren zahlreichen Ehrengästen und über 300 Delegierten der ÖVP Frauen aus allen Bundesländern wurde Abg.z.NR Bgm. Dorothea Schittenhelm in ihrem Amt als Bundesleiterin bestätigt. ****

Unter dem Motto "Mitten im Leben" wurde der 21. ordentliche Bundestag am Flughafen Hörsching abgehalten, wo der Leitantrag, das Arbeitsprogramm der ÖVP Frauen, vorgestellt und beschlossen wurde. Dieser sieht konkret die Einführung des Reißverschlusssystems vor:
Frauen und Männer sollen abwechselnd bei der Erstellung der Kandidatenlisten der Volkspartei auf allen Ebenen gereiht werden, sodass eine 50 prozentige Mandatsvergabe an Frauen gewährleistet ist.

Zudem stehen zwei weitere Neuerungen im Leitantrag: Zukünftig sollen pro Kind vier Jahre als Kindererziehung für die Pension angerechnet werden. Ein weiterer Punkt sieht ein verpflichtendes Pensionssplitting zwischen Frauen und Männern vor.

Der Antrag, dass überall 50 Prozent der Frauen auf den Listen aufscheinen, soll im April 2015 mit dem Beschluss des neuen ÖVP-Programms erfolgen.

Abg.z.NR Bgm. Dorothea Schittenhelm dankt allen für das Vertrauen und verspricht, die politische Arbeit der ÖVP Frauen sachlich, konkret und umfassend für Frauen in Österreich weiter zu führen.

Bundesleitung ÖVP Frauen, 0660/2780938,
office@frauen.oevp.at