Presseeinladung: "Gemeinsam gegen Menschenhandel"

Wien (OTS) - Das Außenministerium lädt interessierte MedienvertreterInnen zu folgendem Termin:

Eröffnung der Veranstaltung durch die Bundesminister Johanna Mikl-Leitner, Rudolf Hundstorfer, Sophie Karmasin und Sebastian Kurz.

Zeit: Freitag, 10. Oktober 2014, 09:30 Uhr
Ort: Diplomatische Akademie Wien, Festsaal, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien

Am 10. Oktober organisiert das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres - als Leiter der österreichischen Task Force Menschenhandel - anlässlich des Tages der Europäischen Union zur Bekämpfung des Menschenhandels ("EU-Anti-Trafficking-Day 2014") die Veranstaltung "Gemeinsam gegen Menschenhandel".

Dieses Jahr werden zum 10 Jahres Jubiläum der Task Force vor allem die Errungenschaften, Ziele und Herausforderungen Österreichs im Kampf gegen den Menschenhandel im Rahmen einer Paneldiskussion thematisiert. Am Nachmittag wird eine zweite Diskussion das Thema der Wechselwirkungen zwischen Prostitutions- und Anti-Menschenhandelspolitik in verschiedenen Ländern behandeln. Anschließend besteht die Möglichkeit, an Workshops zu den Themen Arbeitsausbeutung, Opferschutz sowie Prostitution und Menschenhandel teilzunehmen.

Um Eintreffen bis spätestens 09:15 Uhr wird gebeten.

Da die gesamte Veranstaltung medienöffentlich ist, besteht im Anschluss an die Eröffnung die Möglichkeit an den Podiumsdiskussionen teilzunehmen. Die Veranstaltung wird deutsch-englisch simultan übersetzt.

Die MedienvertreterInnen werden gebeten, folgende Daten per E-Mail (pk-anmeldungen@bmeia.gv.at) zu übermitteln:

Betreff: Presseeinladung "Gemeinsam gegen Menschenhandel"
- Vorname
- Nachname
- Medium
- E-Mail Adresse

Die Akkreditierung erfolgt am Eingang zum Festsaal der Diplomatischen Akademie, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien. Sie werden außerdem darum ersucht, einen gültigen Presseausweis oder ein aktuelles Akkreditiv ihrer Redaktion vorzuweisen.

BMEIA
Tel.: Tel.:+43 (0) 50 1150-3320, Fax:+43 (0) 50 1159-204
pk-anmeldungen@bmeia.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0001