Industrie zu Bildungs-NGO: Vorbereitung der Kinder auf die Zukunft richtige Herangehensweise

IV-GS Neumayer: Wichtiger Schritt in Richtung Bildungs-Neustart - Bildungsqualität muss schon im Elementarbereich ansetzen - Ideologische Scheuklappen ablegen

Wien (OTS/PdI) - Als "wichtigen und richtigen Schritt in Richtung Bildungsneustart" bezeichnete der Generalsekretär der Industriellenvereinigung (IV) Mag. Christoph Neumayer heute, Freitag, den Start der neuen Bildungs-NGO "Jedes Kind" in Wien. "Mit dieser Initiative hat die Zivilgesellschaft ein starkes und notwendiges Zeichen in Richtung Bildungsneustart gesetzt. Die Bildungspolitik sollte dies als deutlichen Weckruf verstehen", so Neumayer.

"Die Zeit des bildungspolitischen Schräubchen-Drehens muss ein Ende haben. Es braucht eine grundlegende Neukonzeption des heimischen Bildungswesens, die im Elementarbereich beginnen muss. Das heißt aus unserer Sicht aber auch, Schule ohne ideologische Scheuklappen ganz neu zu denken. Dabei müssen das Wohl und die Interessen der Kinder stets im Fokus aller Überlegungen stehen", betonte der IV-Generalsekretär. Es gehe um das Heben und Fördern von Bildungsmotivation und Selbstwert, das Hervorbringen von persönlicher Leistung, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Talenten bei jedem einzelnen Kind in Österreich. "Eine gute Vorbereitung auf die Zukunft ist entscheidend. Denn letztlich muss jedes Kind mit den Herausforderungen, welche sich zukünftig einstellen werden, zurechtkommen", so Neumayer. "Dass die neue Initiative nicht nur namentlich jedes Kind ins Zentrum der Aufmerksamkeit stellt, bestärkt uns in unserer bildungspolitischen Arbeit für den Standort und die Menschen in Österreich. Wichtig ist es, Chancengerechtigkeit zu schaffen und die Bildungsqualität zu heben", forderte der IV-Generalsekretär.

Weitere Informationen: www.iv-net.at/medien

IV-Newsroom