Erdöl & Erdgas - Neuer Ausstellungsbereich im Technischen Museum Wien

Wien (OTS) - Die Rohstoffe Erdöl und Erdgas spielen in nahezu jedem Lebensbereich unserer hochtechnisierten Gesellschaft eine bedeutende Rolle. Verkehr und Transportwesen basieren größtenteils auf diesen fossilen Brennstoffen ebenso wie Heizung und Stromerzeugung. Wir leben mitten im Erdölzeitalter - zwischen kollektiver Abhängigkeit und individueller Verantwortung.

Das Technische Museum Wien präsentiert ab 10. Oktober 2014 den neuen Ausstellungsbereich Erdöl & Erdgas als Teil der Dauerausstellung Energie. Auf rund 250 m2 zeigt die Ausstellung anhand von sechs beispielhaft ausgewählten Orten das Zusammenspiel zwischen Erdöl, Erdgas, Mensch, Umwelt und Technik - aus österreichischer Perspektive.

Die vielfältige Welt von Erdöl und Erdgas soll für die Besucher/-innen erlebbar werden. Objekte zum Anfassen und interaktive Stationen informieren mittels Sinneserfahrungen.

Die Neugestaltung des Ausstellungsbereichs Erdöl & Erdgas wurde in Kooperation mit der OMV Aktiengesellschaft realisiert.

Der neue Ausstellungsbereich wird am 9. Oktober 2014, 10:00 Uhr, im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.

Ihre Gesprächspartner/-innen sind:

Dr. Gabriele Zuna-Kratky (Direktorin Technisches Museum Wien)
Dr. Gerhard Roiss (Generaldirektor der OMV Aktiengesellschaft)
Mag. Bernhard Schmidt (Wissenschaftlicher Leiter der Ausstellung)

Pressegespräch "Erdöl & Erdgas"

Datum: 9.10.2014, 10:00 - 11:00 Uhr

Ort:
Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien

Technisches Museum Wien
Mag. Barbara Hafok
Tel.: ++43 1/899 98-1200