In der Veränderung liegt die Kraft: die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien feiert ihr 150. Bestandsjubiläum

Wien (OTS) - "Der Handel gibt der Stadt Struktur und Vielfalt, die Geschäfte geben den Einkaufsstraßen ihr Gesicht" erklärte Vizekanzler und Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner und betonte damit die wichtige Rolle dieses Wirtschaftszweiges anlässlich eines Festaktes am 1.10. zum 150. Bestandsjubiläum der Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien im Haus der Wiener Kaufmannschaft.

Wegbereiter der Interessenvertretung

Am 24. Dezember 1863 hat Kaiser Franz Joseph offiziell den Titel "Gremium der Wiener Kaufmannschaft" bestätigt, nachdem er bereits 1859 ein kaiserliches Patent unterzeichnete, das den Wiener Handelsstand als Genossenschaft vereinigte. Dieses Datum gilt damit als Gründungstag der heutigen Interessenvertretung der Wiener Handelsunternehmen. "Die Gründung der Wiener Kaufmannschaft vor 150 Jahren fällt in die ersten Jahre der Wirtschaftskammerorganisation. Die Wiener Kaufleute sind damit Geburtshelfer, Wegbereiter und Säule der erfolgreichen Interessensvertretung der Unternehmer" sagte der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, DI Walter Ruck.

Händler als Visionäre

Die Geschichte der Stadt war und ist eng mit jener ihrer Kaufleute verbunden. Wiens Lage im Herzen Europas hat seit jeher den Handel begünstigt. In einem derart dynamischen Markt bestanden und bestehen für die Wiener Handelsbetriebe viele Chancen und Möglichkeiten. "So wie unsere Vorväter sind wir Händler auch Visionäre, die den Motor der Wirtschaft am Laufen halten. Als Interessenvertretung dieser wichtigen Branche waren und sind wir stets gefordert, diese Visionen weiterzutragen, aber auch zu unterstützen und auf Probleme und Herausforderungen rasch zu reagieren", meinte der Gastgeber des Abends, Handels-Spartenobmann KommR Erwin Pellet. Pellet und auch Ruck verwiesen damit auf die aktuelle Problematik der Ringstraßensperren, den Online-Handel und andere Trends wie das mobile Einkaufen.

Die Lehrlinge sind die Zukunft des Handels

"Ich bedanke mich beim Handel auch für die Lehrlingsausbildung und die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen", sagte Mitterlehner und gratulierte gleichzeitig den Gewinnern des Junior Sales Wettbewerbs, der am 1.10. im Haus der Wiener Kaufmannschaft stattfand. Bei diesem Wettbewerb bietet die Sparte Handel dem Berufsnachwuchs die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. In Verkaufsgesprächen mit anspruchsvollen Testkunden musste der Verkäufernachwuchs mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen, Flexibilität und Überzeugungskraft punkten. Die beiden Landessieger werden im Dezember beim Junior Sales Champion International in Salzburg teilnehmen.

Weitere Infos unter www.wko.at/wien/handel/150

Referat für Öffentlichkeitsarbeit der Sparte Handel