Zoofachhandel: Tierschutz und artgerechte Haltung haben für uns oberste Priorität

WKÖ-Essmann zum Welttierschutztag: "Wir stehen unseren Kunden tagtäglich mit Tipps für den richtigen Umgang mit ihrem Heimtier zur Seite"

Wien (OTS/PWK643) - "Tierschutz und artgerechte Haltung haben für den Zoofachhandel in Österreich nicht nur am Welttierschutztag oberste Priorität", betont Kurt Essmann, Vorsitzender des Ausschusses Zoofachhandel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober 2014. "Wir stehen unseren Kunden tagtäglich für alle Fragen rund um Heimtiere zur Verfügung. Besonders vor der Anschaffung eines Heimtieres sollte man sich die Zeit nehmen, sich in Ruhe über die Bedürfnisse des zukünftigen Mitbewohners informieren zu lassen. Die Zoofachhändlerinnen und -händler können dank ihres Expertenwissens hier wertvolle Tipps geben", unterstreicht Essmann. Zu diesem Zweck wird dem Kunden bei jedem Tierkauf ein schriftliches Informationsblatt zur Verfügung gestellt, das über die speziellen Anforderungen und Haltungsbedingungen des Tieres aufklärt.

Als gewerblicher Tierhalter unterliegt der Zoofachhandel den strengen Haltungsvorschriften nach der Tierhaltungs-Gewerbeverordnung. Darüber hinaus hat das mit der Tierhaltung beschäftigte Personal eine spezielle Ausbildung nachzuweisen. Damit wird sichergestellt, dass das entsprechende Fachwissen für die Betreuung von Tieren vorliegt. "Dieses Fachwissen rund um Haltung, Ernährung und Pflege geben wir gerne unseren Kunden weiter", zeigt der Branchen-Experte auf und macht abschließend noch auf einen wichtigen Punkt aufmerksam: "Illegaler und tierquälerischer Handel - etwa via Internet oder Kofferraumverkauf - wird vom Zoofachhandel aufs Schärfste verurteilt." (ES)

Mag. Elisabeth Rysanek, Bakk.
Bundesgremium des Versand-, Internet- und
allgemeinen Handels