VHS Hietzing: Hietzinger Bildungs-Informationstage 2014

Informationsplattform für Ausbildung, Lehre, erster Job

Wien (OTS) - Nach dem erfolgreichen Auftakt 2013 mit rund 450 Jugendlichen und bildungsinteressierten BesucherInnen finden die zweiten Hietzinger Bildungs-Informationstage heuer am 9.10. und 10.10. in der VHS Hietzing statt. "In Zeiten hoher Jugendarbeitslosigkeit bedarf es einer besseren Vernetzung zwischen Jugendlichen, Schulen, Arbeitgebern und Beratungseinrichtungen. Aus diesem Grund organisieren wir auch heuer wieder die Hietzinger Bildungs-Informationstage", so der Direktor der VHS Hietzing, Robert Streibel. Auch VHS Wien-Geschäftsführer Mario Rieder und der neue Vorsitzende des Fördervereins der VHS Hietzing, Prof. Dr. Gerhard Schmid betonen die positiven Wirkungen dieser Initiative: "Die VHS Hietzing ist eine Begegnungsstätte für Jung und Alt. Die Berufswahl ist ein entscheidender Schritt für Jugendliche. Wie wichtig lokalen Firmen die Ausbildung von Lehrlingen ist, zeigt sich daran, dass viele regionale KooperationspartnerInnen gewonnen wurden."

Meine Chance - Informiere Dich über Ausbildung, Lehre und Beruf

Unter dem Motto "Informiere Dich über Ausbildung, Lehre und Beruf, weil es DEINE Zukunft ist", können sich bei der Messe alle Interessierten unbürokratisch über das Angebot erkundigen und gleichzeitig direkt mit VertreterInnen einzelner Betriebe und Schulen in Kontakt treten. So ist etwa auch der waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) mit ExpertInnen der Kümmer-Nummer (0800 20 20 22) dabei. Die Hotline ist für alle Fragen rund um Lehre und Beruf. Jugendliche, Eltern, Angehörige oder auch LehrerInnen kommen dort rasch und einfach zu den Infos, die sie brauchen. Das Team der Kümmer-Nummer kennt das gesamte Unterstützungsangebot in Wien und verweist auch an die richtige Adresse weiter, wo Jugendliche konkret andocken können. Die Kümmer-Nummer ist eine Initiative im Rahmen der Wiener Ausbildungsgarantie. "Ziel der Bildungsinformationstage ist es, gemeinsam mit Schulen, Betrieben und den entsprechenden Beratungseinrichtungen aktiv zu werden, um allen Interessierten ein vielfältiges Informationsspektrum anbieten zu können", so Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Reinhard Feistritzer, der als Schirmherr die Hietzinger Bildungs-Informationstage 2014 unterstützt. "Wir hoffen, dass sich die Frage, ob Lehre, erster Job oder weiterführende Schule mit Hilfe dieser Messe beantworten lässt und laden alle Schülerinnen und Schüler ein sich das Angebot anzuschauen und davon Gebrauch zu machen", so Streibel abschließend. Der Eintritt ist frei.

Factbox:
Hietzinger Bildungs-Informationstage 2014
Donnerstag, 09.10.2014 09:00 - 13:00 Uhr
Freitag, 10.10.2014 09:00 - 13:00 Uhr
VHS Hietzing, Hofwiesengasse 48, 1130 Wien

Weiter Informationen finden Sie unter www.kümmer-nummer.at und www.facebook.com/kuemmernummer sowie die Details zur Veranstaltung unter www.vhs.at/hietzing.

Mag.a Daniela Lehenbauer
Tel.: 01/89 174-100 352
E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0006