Neuer Vorstand im Österreichischen Genossenschaftsverband

Wien (OTS) - Christian Pomper übernimmt mit heute Teile der Agenden von Verbandsanwalt Hans Hofinger, ab 1.3.2015 den gesamten Vorstandsbereich Anwaltschaft im Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV). *****

"Die nächsten fünf Monate sind wir ein dreier Team", sagte Prof. DDr. Hans Hofinger bei der Präsentation des neuen Vorstandskollegen im ÖGV. Er habe Mag. Christian Pomper als Leiter der Interessenvertretung im ÖGV und in der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG) immer als ausgezeichneten Teamplayer kennen und schätzen gelernt, der auch international bestens vernetzt ist.

Bereits am 18. Juni hat der Verbandsrat des ÖGV Christian Pomper einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied gewählt und damit die Nachfolge für Hans Hofinger geregelt. Der 64-jährige "Mr. Volksbank" wird mit Ende Februar 2015 in Pension gehen.

Christian Pomper hat sich in einem Hearing gegen mehrere Bewerber durchgesetzt. Seine Rolle als Verbandsanwalt betrachtet er "als Bewahrer der genossenschaftlichen Werte", die es vor allem auch internationalen Aufsichtsbehörden zu vermitteln gelte. Wie Hofinger betonte, lebe der Burgenländer die Philosophie des Sektors.

Neben dem Bereich der Interessenvertretung ist Christian Pomper die Gründung von neuen Genossenschaften ein zentrales Anliegen. "Organisiert euch in Genossenschaften!" ist sein Leitspruch. Freiheit und Verantwortung als Prinzipien der gewerblichen Genossenschaften will er stärker als bisher in der Wirtschaft verankert sehen. "Es wird uns gelingen diese Black-Box zu öffnen und die Idee der Genossenschaft verstärkt auch an junge Menschen heranzutragen." Gemeinsam mit allen Revisionsverbänden Österreichs will er Potenziale für diese "sympathische" Form des Wirtschaftens heben.

Christian Pomper ist 35 Jahre alt, verheiratet und studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien. Er leitete zuletzt die Stabstelle Interessenvertretung in der "Österreichische Volksbanken-AG". (Schluss)

Österreichischer Genossenschaftsverband (Schulze-Delitzsch)
Dr. Hans Hofinger
Tel.: + 43 1 313 28 - 400