ÖAMTC: Ölpreise würden an den Zapfsäulen Preissenkung von 3 Cent pro Liter rechtfertigen

Aktuelle Kraftstoffpreise im ÖAMTC-Check

Wien (OTS) - Der Preis für Rohöl (Opec-Korb) ist seit Mitte August 2014 auf unter 100 Dollar pro Barrel gesunken und liegt derzeit bei rund 94 Dollar (ca. 73,60 Euro). Die Autofahrer spüren diese Entwicklung beim Tanken allerdings kaum, weil die Tankstellenpreise für Super und Diesel mit dem Abwärtstrend bei den Rohölpreisen nicht mithalten. Im Schnitt stehen einem Rückgang der Ölpreise um sechs bzw. drei Prozent (in Dollar bzw. Euro) an den Zapfsäulen nur Preissenkungen von 1,2 bzw. 1,7 Prozent (Super bzw. Diesel) gegenüber. Tatsächlich müssten die Preise um rund drei Cent pro Liter günstiger sein.

ÖAMTC-Beobachtungen zeigen außerdem, dass die Preisschere zwischen Super und Diesel, die sich im August langsam zu schließen begonnen hatte, wieder auseinander geht. Der durchschnittliche Dieselpreis hat seit Jahresbeginn 2014 durchwegs sinkende Tendenz gezeigt und ist von anfangs 1,347 Euro auf 1,310 Euro im Juli und 1,295 Euro im September gefallen. Im Gegensatz dazu hat sich der durchschnittliche Superpreis in den ersten vier Monaten des Jahres kaum verändert, ist dann aber teilweise kräftig angestiegen - bis auf 1,394 Euro im Juli. Nach Preissenkungen im August hat sich beim Preis für Super nicht mehr viel getan, im September lag er im Schnitt bei 1,368 Euro.

Die aktuell niedrigsten Preise in Österreich: 1,259 für Super und 1,199 für Diesel - beides in Hallwang (Salzburg).

Aufgrund der sich ständig ändernden Preise für Super und Diesel ist es für die Konsumenten nicht einfach, den Überblick zu behalten. Topaktuelle Preise findet man immer auf www.oeamtc.at/sprit. Auch Besitzer von iPhones und Android-Smartphones können sich die günstigsten Spritpreise mit der ÖAMTC-App jederzeit direkt auf das Handy holen.

ÖAMTC-Kommunikation
Stefan Tschernutter
kommunikation@oeamtc.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OCP0003