Vortrag von Dirigent Christian Gansch in der WKÖ in Wien

Was Unternehmen von Orchestern lernen können, davon berichtet der österreichische Dirigent und Produzent Gansch am 30.Oktober in Wien

Wien (OTS/PWK640) - "Unternehmen dirigieren: Die Kunst
erfolgreicher Unternehmensführung" lautet der Titel des Vortrags des 54jährigen Dirigenten und Produzenten Christian Gansch, der am Donnerstag, dem 30.Oktober, bei einer kostenlosen Veranstaltung erstmals in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in Wien zu hören sein wird. Die Veranstaltungsreihe wird vom WIFI Unternehmerservice gemeinsam mit den Wirtschaftskammern Österreichs organisiert und von Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, eröffnet. "Unternehmen haben in unterschiedlichen Phasen sehr unterschiedliche Bedürfnisse. Querzudenken und Vergleiche aus völlig fremden Branchen zu ziehen, hat immer Innovationspotenzial", so Leitl. "Die Wirtschaftskammer bietet eine Reihe von Unterstützungen und Services an. Denn Fachwissen, unternehmerisches Know-how und soziale Kompetenzen richtig zu kombinieren, ist die Basis des Erfolgs."

Der österreichische Dirigent Christian Gansch zeigt in seinem Vortrag die verblüffenden Parallelen von Symphonieorchestern und Unternehmen auf und gibt Tipps, wie Unternehmen dieses Wissen in ihrem Betrieb für innovative Produkte und Leistungen umsetzen können. Er spricht über die Geheimnisse erfolgreicher Symphonieorchester und macht deutlich, was dies für leistungsstarke Mitarbeiter und nachhaltige Kundenbeziehungen bedeutet.

Was Unternehmen von Orchestern lernen können

In der Welt der Musik ist ein funktionierender Orchesterapparat das Paradebeispiel für effizientes Management. Nur durch das perfekte Zusammenspiel aller Instrumente und Führungskräfte in einem Orchester und die Fähigkeit des Dirigenten, das Wechselspiel dieser Kräfte zu einem Ganzen zu vereinen, entsteht beim Publikum Zufriedenheit. Gansch geht der Frage nach, was Unternehmer daraus lernen können. Folgende Themenbereiche werden dabei angesprochen:
Was begeistert Kunden?
Wie wichtig ist eine genaue Vorstellung vom Ergebnis?
Wer gibt den Ton an?
Wie viele Solisten verträgt ein Team?
Welche Stimme hat wann Priorität?
Wie werden Entscheidungen herbeigeführt, wie wird kommuniziert?
Wie viel Verantwortung muss eine Führungskraft delegieren, damit ein Unternehmen als Ganzes funktioniert?

Die Veranstaltungsreihe "Unternehmen dirigieren - Die Kunst erfolgreicher Unternehmensführung", die das Thema für kleine und mittlere Unternehmen aufbereitet, fand bereits in vier Bundesländern statt und kommt nun in Wien zu ihrem Abschluss.

Christian Gansch und der Orchester-Unternehmen-Transfer

Christian Gansch, Jahrgang 1960, arbeitete einerseits als Dirigent internationaler Top-Orchester, andererseits 14 Jahre in der Musikindustrie. Dort produzierte er 160 CDs mit Künstlern wie Claudio Abbado, Lang Lang, Anna Netrebko und Orchestern wie den Berliner und Wiener Philharmoniker und kennt daher das Interessengeflecht von Herstellung, Vertrieb, Marketing, Controlling, Rechtsabteilung und einzelnen Ländermärkten. Neben vielen internationalen Auszeichnungen gewann er vier Grammy Awards. Mit seinem Buch "Vom Solo zur Sinfonie - Was Unternehmen von Orchestern lernen können" begründete er den Orchester-Unternehmen-Transfer im deutschsprachigen Raum. (BS)

Christian Gansch
"UNTERNEHMEN DIRIGIEREN - Die Kunst erfolgreicher Unternehmensführung"