ORF holt österreichische Musikszene für Vorausscheidung zum "Eurovision Song Contest 2015" an Bord

Scouting übernehmen Musikprofis, Anna F. coacht Newcomer

Wien (OTS) - "Building Bridges" lautet das Motto des "Eurovision Song Contest" 2015 in Wien. Und schon bei der Vorausscheidung möchte der ORF Hand in Hand mit der österreichischen Musikszene auf Talentsuche nach einem starken Vertreter Österreichs beim ESC 2015 gehen. Für diese Aufgabe übernimmt ein Team von Musikprofis, darunter Musikerin Anna F. und Manager und Musiker Alex Deutsch, das Scouting nach geeigneten Künstlerinnen und Künstlern. Vorgestellt werden die Musikerinnen und Musiker dann ab Februar 2014 in vier Hauptabendshows inklusive einer Finalshow, in der das österreichische Publikum aufgerufen wird, den heimischen Vertreter beim "Eurovision Song Contest 2015" zu wählen.

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: "Wir haben als kleines Land einen Weltruf als Musikland und in vielen Probekellern, auf Kleinbühnen und daheim auf dem Laptop wird gute Musik gemacht. Diese unentdeckten Schätze wollen wir in enger Zusammenarbeit mit der österreichischen Musikszene finden, kennenlernen und die besten gezielt coachen, um für den Song Contest 2015 wieder einen ganz besonderen Song zu haben. Mit Anna F. haben wir eine international erfolgreiche österreichische Vollblutmusikerin gewonnen, die ihr Know-how an Newcomer und noch unbekannte Talente weitergeben wird, damit sie die Bühne zuerst in ORF eins im Fernsehen und dann auf der ESC-Bühne in der Stadthalle rocken."

Scouting übernimmt Musikprofi und Manager Alex Deutsch; Anna F. coacht Newcomer

Auf die Suche nach geeigneten Musikbands oder Einzelkünstlern geht der ORF in diesem Jahr gemeinsam mit einem Team von Musikprofis rund um Anna F. und ihrem Manager Alex Deutsch. Im Vordergrund steht dabei zunächst die musikalische Qualität, die Musikrichtung spielt grundsätzlich keine Rolle. Dem Musiker und Szenekenner Deutsch ist die nachhaltige Förderung von echten Talenten wichtig. "Meistens ist das professionelle Umfeld und die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit authentisch zu präsentieren, entscheidend, ob man erfolgreich ist oder nicht. Wir haben mit dem ORF ein Format entwickelt, das abseits klassischer Castingshows diese Plattform und Unterstützung bietet. Am Anfang steht das authentische musikalische Potenzial Österreichs und die einmalige Basis für eine zukünftige Karriere - am Ende unser Beitrag zum nächsten ESC in Wien."

Anna F., eine der erfolgreichsten österreichischen Musikerinnen, steht dem Projekt als Coach zur Seite. Sie will mit musikalischem Know-how und internationalen Kontakten den jungen Künstlerinnen und Künstlern professionelle Unterstützung bieten und Türen öffnen. Anna F.: "Mir ist es wichtig, der österreichischen Musikszene die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient. Das Image der österreichischen Musiker und Musik hat immer wieder zu leiden, nicht zuletzt durch die mediale Verbreitung abwertender Stimmungsmacher. Ich habe für das Projekt einige nationale und internationale Songwriter und Produzenten eingeladen, mit denen ich in den letzten Jahren gearbeitet habe. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihnen und den Künstlern im Studio am Sound und an den Songs zu basteln und - wenn nötig - ein paar Tipps zu geben."

Internationale Songwriter und Produzenten sorgen für Topqualität

In einem umfangreichen Kreativprozess werden international erfolgreiche Songwriter und Produzenten für dieses Projekt geholt, die gemeinsam mit den Musikern Songs für den ESC erarbeiten. Das Ziel ist musikalische und technische Qualität auf internationalem Topniveau.