Schlumberger lädt zum „Tag des Österreichischen Sekts“

Tag der offenen Türe in den Schlumberger Kellerwelten - „Kick off“ im Museumsquartier

Wien (OTS) - Am 22. Oktober eröffnet auch heuer wieder - bereits zum sechsten Mal - der "Tag des Österreichischen Sekts" die Sekt-Hochsaison. Initiiert wurde der Tag von den traditionsreichen Sektkellereien Schlumberger, Goldeck und Hochriegl. In den kommenden Wochen bis Jahresende werden insgesamt rund 12 Millionen Flaschen Sekt "geköpft" - das entspricht beinahe der Hälfte der Gesamtjahresmenge. Am "Tag des Österreichischen Sekts" wird das Bewusstsein für Herkunft, Qualität und Vielfalt von österreichischem Sekt aufgezeigt. Anlässlich dieses Tages lädt das Haus Schlumberger am 22. Oktober alle Interessierten zum "Tag der offenen Türe" in die neu inszenierten Schlumberger Kellerwelten zu einer Sinnesreise der Traube von der Rebe bis in die Flasche. Bereits am Vortag findet anlässlich des "Tag des Österreichischen Sekts" bereits zum zweiten Mal ein Kick off-Event in Form einer Leistungsschau aller namhaften österreichischen Sekthersteller statt.

Besucher erwartet an diesem Tag wieder ein spannendes Rahmenprogramm in dem über 300 Jahre alten Kellerlabyrinth. Bei einer Entdeckungsreise in den Schlumberger Kellerwelten erfährt man Wissenswertes über die Herkunft, Herstellung und Verkostung von Sekt und Champagner und wird in das Geheimnis um Begriffe wie "Methode Traditionelle", "Degorgieren" oder "Dosage" eingeweiht. Zusätzlich bietet sich die Gelegenheit das "Sabrieren" (das Öffnen einer Sektflasche mit einem Säbel) hautnah mitzuerleben und bei einer Lindt-Schoko-Station die "Hofbauer Marc De Schlumberger Pralinen" zu verkosten. Für ein besonderes Highlight in Form musikalischer Begleitung am "Tag des Österreichischen Sekts" sorgt ein renommierter Glasmusiker mit stündlich stattfindenden Glasmusikkonzerten. Abschließend können die Gäste ihre persönlich mit Namen etikettierte Flasche mit nach Hause nehmen.

Nähere Informationen zum "Tag des Österreichischen Sekts" unter www.tagdesösterreichischensekts.at

„Kick off“-Event im Museumsquartier

Eintritt: 20,- Euro pro Person, Vorverkaufskarten zu 15 Euro unter:
www.ticketgarden.com/tickets/kick-off-zum-tag-des-oesterreichischen-
sekts/

Als „Kick off“ zum „Tag des Österreichischen Sekts“ lädt man zu
einer öffentlichen Veranstaltung mit Messecharakter ins
Museumsquartier. Zahlreiche namhafte heimische Sekthersteller und
Winzer präsentieren ihre Produkte und laden zur Verkostung des
prickelnden, facettenreichen Getränks.

Datum: 21.10.2014, 16:00 - 21:00 Uhr

Ort: