147 RAT AUF DRAHT startet Spotkampagne im ORF

Österreichs bekannteste und wichtigste Notrufnummer für Kinder und Jugendliche bittet um Unterstützung - denn ein gutes Gespräch kann ein Leben verändern.

Wien (OTS) - "Jeden Tag erreichen uns hunderte Anrufe von Kindern und Jugendlichen in einer Krise. Helfen Sie uns, für diese da zu sein, spenden Sie 10 Euro für ein lebenswichtiges Gespräch. 147 RAT AUF DRAHT. Kostenlos, anonym, rund um die Uhr."

Das ist die Botschaft der neuen Spotkampagne von "147 Rat auf Draht", die der ORF ab 1. Oktober kostenlos ausstrahlt.

Im Mittelpunkt der neuen Spots stehen Kinder und Jugendliche im Moment des Alleinseins: Ein Mädchen mitten im Gedränge einer U-Bahn-Station, ein Junge in einem Schulgebäude voller Kinder - im Trubel des Alltags und doch irgendwie verloren, sprachlos und niemand da, dem man sich anvertrauen kann. Das Telefon als niederschwelliges Beratungsinstrument hat sich bei der Notrufnummer "147" bewährt: 24 Stunden am Tag, anonym und zum Nulltarif finden die jugendlichen Anrufer/innen hier stets ein offenes Ohr.

SOS-Kinderdorf hat operative Durchführung von "Rat auf Draht" übernommen

Seit Anfang des Jahres ist 147 RAT AUF DRAHT eine gemeinnützige GesmbH von SOS-Kinderdorf. Die weltweit tätige soziale Organisation hat die operative Durchführung der Notrufnummer vom ORF übernommen. "Wir wollen weiterhin unser Ohr ganz nah an den Sorgen von Kindern und Jugendlichen haben", sagt Christian Moser, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf, "dabei sind wir auf die Unterstützung von Spenderinnen und Spender angewiesen." Bereits zehn Euro sind ein wertvoller Beitrag für ein lebenswichtiges Beratungsgespräch.

147 RAT AUF DRAHT wird vom Bildungsministerium, vom Ministerium für Familien und Jugend, vom Innenministerium sowie von einigen Bundesländern unterstützt. Diese öffentlichen Mittel reichen allerdings bei weitem nicht aus, um den Betrieb zu gewährleisten. Für die Zukunftssicherung des Notrufs für Kinder und Jugendliche sind die Spendeneinnahmen überlebenswichtig.

ORF weiterhin im Spendenverein vertreten

"Prävention ist besser als Intervention", sagt Sissy Mayerhoffer, Leiterin des ORF-Humanitarian Broadcasting, die ebenso wie Thomas Prantner, stellvertretender Direktor für Technik, Online und neue Medien, im Spendenverein für 147 RAT AUF DRAHT vertreten ist. "Ein gutes Gespräch kann nicht nur trösten, Druck nehmen, sondern auch neue Perspektiven geben", so Mayerhoffer. Thomas Prantner betont:
"Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft - wir hoffen daher auf breite Unterstützung für diese so wichtige Einrichtung in Form von Spenden!"

Den aktuellen Social-Spot hat die Agentur donnerwetterblitz rund um Geschäftsführer Thomas Schmidbauer konzipiert. "Vor einigen Monaten wurde ich zu einem Team-Meeting bei Rat auf Draht 147 eingeladen. Für mich war das eines der bewegendsten Zusammentreffen meiner bisherigen Berufslaufbahn und mir war sofort klar, dass wir diese Initiative unbedingt unterstützen möchten. Das gesamte Team von Rat auf Draht steht leidenschaftlich hinter der Sache und leistet einen unendlich wertvollen Dienst an der Gesellschaft und an jungen Menschen ganz im Besonderen! Dafür gebührt diesen Menschen Dank, Anerkennung und eine Spende - ich hoffe, dass wir dazu mit unserer Kampagne einen Beitrag leisten können", sagt Schmidbauer.

Dank der freundlichen Unterstützung der Filmproduktion jerk Films rund um das Team von Reinhard Kostner und George Moringer, der auch Regie führte, wurde hier mit geringsten Mitteln ein hochqualitatives Produkt hergestellt. Die entsprechende musikalische Untermalung des Films stammt aus der Feder des Teams von definitely music - rund um die Geschäftsführer Richard Ulmer und Jan Leers.

Auch INFOSCREEN wird den Spot als langjähriger Partner von 147 RAT AUF DRAHT kostenlos ausstrahlen.

250 Gespräche pro Tag

147 RAT AUF DRAHT, die Telefonhilfe für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen, ist unter Notrufnummer "147" rund um die Uhr, kostenlos und ohne Vorwahl aus ganz Österreich erreichbar. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich, auch an Feiertagen und am Wochenende. An das Team, bestehend aus Psycholog/innen, Lebens- und Sozialberater/innen, Psychotherapeut/innen und einem Juristen wenden sich rund 100.000 Ratsuchende im Jahr. Im Schnitt werden täglich bis zu 250 Beratungsgespräche geführt.

Die Beratung erfolgt wertschätzend und soll die Autonomie des Anrufenden stärken. Das Beratungsteam ist außerdem zur Verschwiegenheit verpflichtet. 147 RAT AUF DRAHT versteht sich auch als Drehscheibe zu anderen Beratungseinrichtungen. Via Konferenzschaltung können die Anrufenden auf Wunsch direkt weiterverbunden und begleitet werden. Die Expert/innen stehen für die brennendsten Fragen nicht nur telefonisch, sondern - seit 2001 - auch online unter http://rataufdraht.at zur Verfügung. Zusätzlich wird auch noch seit 1.Oktober 2012 die Hotline für vermisste Kinder 116 000 durch "Rat auf Draht" betrieben.

SOS-Kinderdorf - Pressestelle Wien
Martina Stemmer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SOS0001