Welche Schule sammelt die meisten alten Handys? Die "Ö3-Wundertüten-Challenge 2014"

Das große Handysammeln geht wieder so richtig los - und Einsteigen ist jederzeit möglich!

Wien (OTS) - Wenn das keine gute Ausgangsposition für eine Challenge mit Mehrwert ist: Geschätzte sechs bis zehn Millionen alte Handys liegen unbenutzt in den österreichischen Haushalten herum. Was, wenn jede Schülerin und jeder Schüler nur eines in die Schultasche packen und in die Wundertüten-Sammelbox legen würde? Da würde wirklich Großes möglich werden, denn jedes alte Handy wird in der Ö3-Wundertüte zu einem Auffangnetz für Kinder und Jugendliche in Österreich, die dringend Hilfe brauchen. Hitradio Ö3, das Österreichische Jugendrotkreuz und die youngCaritas rufen deswegen wieder alle Schulen im Land auf, möglichst viele alte und unbenutzte Handys in einer Sammelbox in der Schule abzugeben und damit an der "Ö3-Wundertüten-Challenge 2014" teilzunehmen.

Die Geräte werden umweltgerecht verwertet, im Schnitt bringen sie einen Spendenerlös von 1,50 Euro. Das große Finale der "Ö3-Wundertüten-Challenge 2014" geht dann Mitte Dezember im Ö3-Wecker über die Bühne!

Motivierend wirkt ein Rückblick auf die "Ö3-Wundertüten-Challenge 2013": Über 2.000 angemeldete Schulen, mehr als gesammelte 62.000 Handys und damit rund 100.000 Euro Spendengeld - das sind die beeindruckenden Eckdaten. Titelverteidigerin in der Kategorie "gesammelte Handys pro SchülerIn" ist die Volksschule Ochsengarten in Tirol mit 98,5 Handys pro SchülerIn, in der Kategorie "Handys gesamt" die Fachschule für wirtschaftliche und soziale Berufe der Marienschwestern Erla in Niederösterreich mit 2.264. Genauso wichtig und besonders waren aber beispielsweise die 81 Handys der Hauptschule Illmitz, die 26 der Volksschule Eugendorf oder die 57 des BG/BRG Kufstein - jede teilnehmende Schule zählt, jedes abgegebene Handy zählt!

Infos und Anmeldung: oe3.ORF.at/wundertüte

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit