• 24.09.2014, 09:03:01
  • /
  • OTS0022 OTW0022

Maturanten schätzen Jobmarkt sehr positiv ein

Trenkwalder, Österreichs führender Personaldienstleister, befragte rund 350 österreichische Maturanten über deren Jobaussichten, wovon 78,2 Prozent diese als gut bewerten.

Maturanten bei Summer Splash 2014

Utl.: Trenkwalder, Österreichs führender Personaldienstleister,
befragte rund 350 österreichische Maturanten über deren
Jobaussichten, wovon 78,2 Prozent diese als gut bewerten. =

Schwadorf (OTS) - Die Überraschung war groß: Abseits von
Negativmeldungen zur Arbeitsmarktlage, wirft Österreichs "Next
Generation" einen positiven Blick auf den Arbeitsmarkt. Klaus
Lercher, Geschäftsführer von Trenkwalder Österreich, freut sich über
diese Grundstimmung: "Ein derart deutliches Ergebnis haben wir nicht
erwartet. Wenn wir auch festgestellt haben, dass nur gute 23 Prozent
nach der Matura tatsächlich in einen Beruf einsteigen." Der größte
Teil der Maturanten, knapp 64 Prozent, geben an als nächsten Schritt
eine Universität bzw. Fachhochschule zu besuchen, nur drei Prozent
starten mit einer Lehre nach der Matura.

Maturanten schätzen Trenkwalder als Personalberater

In Trenkwalder sehen die Maturanten einen wichtigen Partner. Am
häufigsten verbinden die Maturanten mit Trenkwalder die Begriffe
"Personalberatung" (93 Prozent), "kostenloser Lebenslaufcheck mit
Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch" (55,3 Prozent) und
"Studenten-/Nebenjobs" (54 Prozent). "Insofern ist es auch
verständlich, dass 81 Prozent der Maturanten Trenkwalder jedenfalls
bei der künftigen Arbeitssuche involvieren wollen. Andere wiederum
haben bereits einen Job oder brauchen aus anderen Gründen keine
Unterstützung bei der Arbeitssuche" fasst Lercher zusammen.

Trenkwalder setzt Schwerpunkt bei Maturanten

Gleichzeitig hat das Unternehmen Trenkwalder auch den
Bekanntheitsgrad des Unternehmens erhoben. Dabei gaben 97,7 Prozent
der Maturanten an, Trenkwalder zu kennen. Der zweitgereihte
Mitbewerber kam lediglich auf 32,9 Prozent. Lercher erklärt dies
durch die laufenden Aktivitäten für die Zielgruppe der Maturanten:
"Unser gezieltes Engagement für Maturanten, etwa bei Summersplash und
in diversen Maturanten Guides, macht sich hier deutlicher bemerkbar,
als wir ursprünglich erwartet haben."

Kooperationspartner Splashline

Die Splashline, Österreichs Nr. 1 im Jugendmarketing, ist unter
anderem Veranstalter der größten Maturareise Europas, Summer Splash
und spricht die Sprache der Jugendlichen. Um effizient zu
kommunizieren steht das Splashline Team 24/7 mit ihren über 300.000
facebook Fans, bei Schul-Promotions, diversen Events und mit CRM
Maßnahmen im permanenten Kontakt mit der Zielgruppe. "Es freut uns
sehr, dass wir dazu beitragen durften, unserem Kooperationspartner
Trenkwalder diesen hervorragenden Response zu ermöglichen. Es zeigt
einmal mehr, dass unsere mediale Power, gepaart mit der kreativen
zielgruppengerechten Ansprachestrategie, sehr erfolgreich ist", so
Didi Tunkel, Geschäftsfüher der Splashline. Für Trenkwalder hat man
neben der Einbindung in Social Media Kanäle bei Summer Splash vor Ort
mit Videocrashern und der "Trenkwalder Karriererutsche" dafür
gesorgt, dass die Marke emotional stark bei den Maturanten verankert
wurde.

Informationen zu Trenkwalder

Die Trenkwalder Personaldienste GmbH mit Sitz in Schwadorf bei Wien
zählt zu den führenden Personalspezialisten in Europa und ist
Marktführer in Österreich. Der Konzern beschäftigt aktuell rund
70.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Umsatz von rund
1 Mrd. Euro. 1985 als Einzelunternehmen gegründet ist Trenkwalder
heute mit mehr als 300 Standorten in 17 Ländern (Österreich,
Deutschland, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Kroatien,
Serbien, Montenegro, Bosnien, Rumänien, Polen, Bulgarien, Türkei,
Griechenland, Liechtenstein und der Schweiz) vertreten.

Weitere Informationen unter www.trenkwalder.at

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service
sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel