Das JAHR DER ORDEN 2015 - Gott geweiht und ganz für die Menschen da

Am 23. September 2014 präsentierten die Ordensgemeinschaften Österreich und die Säkularinstitute ihre Aktionen und Initiativen zum JAHR DER ORDEN 2015

Wien (OTS) - "Der Glaube ist eine Symphonie und in diesem Jahr soll das geweihte Leben zum Klingen gebracht werden", stellt die Präsidentin der Frauenorden Sr. Beatrix Mayrhofer über das JAHR DER ORDEN 2015: "Das Ordensleben, die Hingabe an Gott und den Menschen soll besonders zum Durchscheinen gebracht werden. Den Menschen heute soll auf breiter und unterschiedlichster Weise die Frage beantwortet werden: Was bedeutet geweihtes Leben?" Angesprochen auf die abnehmende Zahl von Ordensfrauen meinte Mayrhofer: "Es ist nicht die erste Frage, wie viel wir sind, sondern ist unser Anliegen, unsere Aufgabe und gibt es Menschen, die sich von dieser Aufgabe infizieren lassen. Denn: Gott geweiht heißt ganz für die Menschen da sein."

"Es gab auf den Vorschlag von Papst Franziskus - ein Schwerpunktjahr zum geweihten Leben 2015 zu begehen - eine große Einhelligkeit unter uns Ordensleuten, das als besondere Chance zu sehen," hob der Vorsitzende der Superiorenkonferenz der Männerorden, Abtpräses Christian Haidinger, hervor: "Damit können neue Akzente gesetzt werden. Es geht uns nicht nur um den Blick nach innen, sondern wir wollen bewusst in die Öffentlichkeit gehen, in der Öffentlichkeit agieren. Es geht darum, Menschen in ihrer Gottsuche zu begleiten durch und in unseren Gemeinschaften. Das heißt auch, dass wir an den Rand gehen und genau dort mit den Menschen die Probleme angehen. Oft Altes und Bewährtes wird so mit den Nöten unserer Tage in Verbindung gebracht." Haidinger stellte vor allem die Aktion "Mitten im Leben. Mitten in der Woche. Mittwoch ist Ordenstag" hervor: "Mit diesen vielen kleinen Aktionen und Aktivitäten der 200 Ordensgemeinschaften und der Säkularinstitute am Mittwoch jeder Woche soll eine prägende Kraft für das persönliche und gesellschaftliche Leben ausgehen."

"Sie sehen uns nicht und wir sind am ersten Blick nicht erkennbar als Menschen, die im Alltag und in der Arbeit ein Gott geweihtes Leben führen", überraschte Dr. Elisabeth Plach, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Säkularinstitute Österreichs, gegenüber den anwesenden JournalistInnen: "Wir freuen uns deshalb über die Kooperation in diesem Schwerpunktjahr und hoffen, dass damit die Säkularinstitute selber, ihre Mitglieder und ihre gesellschaftliche Aufgabe sichtbarer werden. Es geht uns um die Heiligung des Ortes in der Welt. Wir stellen uns dort den Herausforderungen, weil wir spüren, dass uns genau das fördert."

Aktionen neben "Mittwoch ist Ordenstag" wird sein "sie BITTEN, wir BETEN", ein spezieller "Ordenskalender 2015" mit allen Festen und Gedenktagen aller Orden, ein "ON-Sonderheft" zur Videoreihe "viel mehr wesentlich weniger", in eigener "Video-Award". "Eine eigene Wort-Bild-Marke fungiert als Wegmarkierung durch die vielfältige Ordenswelt und soll Menschen neugierig machen", betonte der Mediensprecher und Koordinator Ferdinand Kaineder.

Beim Ordenstag 2014 am 25. November wird im Rahmen des Gottesdienstes das Schwerpunktjahr begonnen.

Pressemeldung und Fotos:

Ordensgemeinschaften Österreich
Mag. Ferdinand Kaineder
Tel.: +43/699/1503 2847
ferdinand.kaineder@ordensgemeinschaften.at
www.ordensgemeinschaften.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AGO0001