Zelte und Kasernen sind kein Ort für schutzsuchende Kinder und Jugendliche

Das Don Bosco Flüchtlingswerk fordert mehr Solidarität und Menschlichkeit von den Bundesländern sowie humanitäre Betreuung und Unterbringung für Flüchtlinge.

Wien (OTS) - Die geplante Unterbringung von schutzsuchenden Menschen in Zelten und Kasernen, darunter viele Kinder und Jugendliche, ist für ein wohlhabendes Land wie Österreich ein Armutszeugnis. Dazu Mag. Eva Kern, Geschäftsführerin des Don Bosco Flüchtlingswerkes: "Viele Flüchtlinge haben auf ihrer Flucht Schreckliches erlebt und brauchen schnellstmögliche Hilfe und Betreuung. Eine Flucht ist kein Kinderspiel und das Erlebte hinterlässt Spuren in Form eines Traumas! Massenquartiere sind mit Sicherheit - und sei es nur vorübergehend -kein Platz für Minderjährige. Bund und Länder müssen sich endlich auf eine menschenwürdige Lösung für Schutzsuchende einigen."

Verantwortung übernehmen und Rechte der Kinder wahren

Kinder haben, ganz egal woher sie kommen, Rechte. Dazu gehört auch das Recht auf Betreuung, Bildung und Teilhabe in der Gesellschaft. "Durch ihre Flucht haben asylsuchende Kinder und Jugendliche enorme Lücken in ihrer Bildungslaufbahn", so Kern. Und weiter: "Es ist unsere Pflicht, den jungen Menschen neben sozialpädagogischer Betreuung sogleich auch Bildung und die Teilhabe am täglichen Leben zu ermöglichen."

Die verlorene Zeit

Wie wichtig die Teilhabe am täglichen Leben ist, zeigt der Film "DIE VERLORENE ZEIT", den das Flüchtlingswerk am Freitag, dem 26. September 2014, dem "Langen Tag der Flucht" um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Neuerdberg in der Hagenmüllergasse 33 im 3. Wiener Bezirk zeigt. Dazu Kern: "Der Film wurde zur Gänze von jungen Asylwerbern der "Nachbetreuung Moses" des Don Bosco Flüchtlingswerkes umgesetzt. Begleitet und unterstützt wurden die jungen Erwachsenen von Miriam Fassbender (Regisseurin und Dokumentarfilmerin "Fremd"). Er zeigt das Leben ehemals unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zu kämpfen haben. Die Teilnahme ist frei, wir freuen uns auf viele Besucher."

Das Don Bosco Flüchtlingswerk Austria ist eine Initiative der Salesianer Don Boscos, der Don Bosco Schwestern und von "Jugend Eine Welt" mit dem Ziel, sich für unbegleitete junge Flüchtlinge in Österreich einzusetzen.

Bitte spenden Sie: IBAN: AT21 2011 1280 3544 0500, BIC: GIBAATWWXXX

Mag. Eva Kern
Geschäftsführung Don Bosco Flüchtlingswerk
Don Bosco Gasse 14, 1230 Wien