PK "Gesundheit 2020 - Patienten im Mittelpunkt!", 22.09.2014, 10:00 Uhr, WKÖ

Wien (OTS/PWKAVI) - Einladung zur Pressekonferenz:
"Gesundheit 2020 - Patienten im Mittelpunkt!" Im Fokus: Information und Transparenz
22. September 2014, 10 Uhr, WKÖ

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

im vergangenen Jahr haben Wirtschaftskammer Österreich, Arbeiterkammer NÖ und die NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft gemeinsam das Konzept "Gesundheit 2020 - Patienten im Mittelpunkt" vorgestellt. Es zeigt auf, wie der Patient konsequent in den Mittelpunkt des Gesundheitssystems gerückt werden soll. Dieses Konzept wurde nun weiterentwickelt und ein zentraler Schwerpunkt vertieft, nämlich der Block "Information und Transparenz".

Ziel ist es, Impulse für die Reform des österreichischen Gesundheitssystems zu setzen und Antworten auf folgende Fragen zu geben: Welche Informationen benötigt der mündige Patient, um zu wissen wo er sich mit seinem Problem hinwenden kann? Wie stellen wir sicher, dass Patienten die am besten geeignete Behandlung erfahren und zwar am richtigen Ort? Wie kann Transparenz im Gesundheitswesen die Behandlungsqualität verbessern?

Nähere Informationen erhalten Sie im Rahmen einer Pressekonferenz zu der ich Sie herzlich einladen darf!

Zeit: Montag, 22. September, 10 Uhr

Ort: Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien,

Saal 1, Zwischengeschoß

Ihre Gesprächspartner sind:

• Dr. Gerald BACHINGER, Niederösterreichische Patienten- und Pflegeanwaltschaft
  • Dr. Martin GLEITSMANN, Wirtschaftskammer Österreich, Abteilung Sozialpolitik und Gesundheit
  • FH-Prof. Dr. Bernhard RUPP MBA, Arbeiterkammer Niederösterreich

Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Ihre Zusage nimmt das Büro der Pressestelle, Tel.: 05 90 900- 4462 oder E-Mail:
sabina.bladsky@wko.at, gerne entgegen.

Stabsabteilung Presse