Auf B2B-Märkten erfolgreich kommunizieren

Donau-Universität Krems startet neuen Master-Lehrgang zum Thema Business-to-Business-Kommunikation

Krems (OTS) - Das Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement (JoKom) der Donau-Universität Krems bietet ab Herbst 2014 den neuen Universitätslehrgang "PR: B2B-Kommunikation, MSc" an. Das viersemestrige Master-Programm richtet sich an Kommunikationsverantwortliche und Führungskräfte, die Kommunikations-, Marketing- und Markenprojekte im B2B-Umfeld realisieren.

Das Aufgabengebiet von PR- und Kommunikationsverantwortlichen hat sich in den vergangenen Jahren durch neue Kommunikationskanäle und -instrumente erheblich erweitert. Neben den Kernfähigkeiten in der Medienkompetenz und im redaktionellen Know-how soll der/die KommunikationsmitarbeiterIn die Gesamtheit der Kommunikation beherrschen, dabei aber spezielle Marktbedürfnisse berücksichtigen können. Das gilt ganz besonders in der Kommunikation von Unternehmen zu Unternehmen.

"B2B-Märkte sind besonders anspruchsvoll für PR-Verantwortliche, da die Kommunikation - von der Imagebildung bis zur Vertriebsentscheidung - an anderen Stellen verläuft als im B2C-Bereich", erklärt Lehrgangsleiterin Eva-Maria Hauer, MSc. "Mitarbeitende in Kommunikationsabteilungen von B2B-Unternehmen sind noch stärker gefordert interdisziplinär zu arbeiten, um die spezifischen Schnittstellen zu den Stakeholdern steuern zu können", ergänzt JoKom-Leiter Dr. Michael Roither. "Dabei spielt auch die Unterstützung des Vertriebs in der direkten Kommunikation mit dem Kunden eine große Rolle."

Vielschichtige Anforderungen

Themen wie Event- und Messekommunikation, Online-Kommunikation (Social Media und E-Commerce), Direktmarketing und Customer Relationship Management (CRM), Medienarbeit und Medienplanung sowie PR und Werbung sind deshalb zentrale Inhalte des neuen Lehrgangs. Dazu kommen notwendige Grundlagen in Kommunikation, Management, Recht und Politik. Neben Basiswissen und Vertiefungsfächern bieten Wahlmodule die Möglichkeit, ergänzend individuelle Schwerpunkte zu setzen. Know-how und Kompetenzen aus all diesen Bereichen benötigen KommunikationsberaterInnen, PR-Verantwortliche sowie Führungskräfte, die Kommunikations-, Marketing- und Markenprojekte im vielschichtigen Business-to-Business-Markt realisieren wollen.

Nähere Informationen unter: www.donau-uni.ac.at/jokom/b2b

Lehrgang: "PR: B2B-Kommunikation, MSc"
Dauer: 4 Semester
Credits: 90 ECTS
Kosten: 14.900 Euro

Rückfragen & Kontakt:

Eva-Maria Hauer, BA MSc
Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement
Donau-Universität Krems
Tel. +43(0)2732/893-2706
eva-maria.hauer@donau-uni.ac.at
www.donau-uni.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0005