• 03.09.2014, 13:50:31
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Wien trifft Vorbereitungen für internationales Citymarketing und Song Contest

Wien (OTS) - Im Wiener Gemeinderatsausschuss für Bildung, Jugend,
Information und Sport stehen heute unter anderem auch Wiens
Event-Aktivitäten auf der Tagesordnung: Konkret wird dabei der
Vertrag mit der stadteigenen Stadt Wien Marketing GmbH auf neue Beine
gestellt, um für internationales Citymarketing, aber auch Groß-Events
wie den Song-Contest optimale Rahmenbedingungen zu bieten.

"Die Erfolgsgeschichte der Wiener City-Events wie Eistraum,
Silversterpfad oder Film Festival hat in den letzten Jahren
wesentlich dazu beigetragen, dass Wien in verschiedenen City-Rankings
Spitzenpositionen einnimmt", betont der zuständige Stadtrat Christian
Oxonitsch. "So konnten die City-Events permanent weiterentwickelt und
ausgebaut werden. Besonders hervorzuheben ist der Wiener Eistraum,
der mittlerweile ein Eislaufvergnügen auf über 7.000 m2 bietet und
der die Zahl der BesucherInnen seit dem Start im Jahre 1996 mehr als
verdreifachen konnte." Auch die Umwegrentabilität all dieser
Groß-Events könne sich sehen lassen. "Allein Silvesterpfad, Eistraum
und Film Festival haben bisher inlandswirksame Ausgaben von über 87
Mio Euro ausgelöst", so Oxonitsch.

Da die Herausforderungen im Bereich Citymarketing und in
Zusammenhang mit Groß-Events in den letzten Jahren gestiegen seien,
habe sich die Stadt entschlossen, den Leistungsvertrag mit der Stadt
Wien Marketing neu abzuschließen." Dies auch
vor dem Hintergrund, dass der laufende Vertrag - seit 1999 inhaltlich
unverändert - keine Flexibilität bietet, um auf diese neuen
Anforderungen reagieren zu können und regelmäßig Zusatzvereinbarungen
abgeschlossen werden mussten", so Oxonitsch.

Mehr Flexibilität in der Planung

Der neue Leistungsvertrag, der heute beschlossen wird, soll mit
1. Jänner 2015 in Kraft treten. Zentrale Neuerung ist die
Differenzierung der Aufgaben in unterschiedliche Leistungsblöcke.
"Wesentlich ist vor allem, dass der vorliegende Vertrag eine
erheblich größere Flexibilität in der Planung und Umsetzung von
Veranstaltungen erlaubt", betont Christian Oxonitsch.

Neben dem Führen eines Veranstaltungsbüros sieht das
Aufgabenprofil unter anderem auch Event-Beratung für Veranstaltungen
in Wien, die Koordination der Nutzung des Wiener Rathausplatzes, die
Initiierung, Planung und Umsetzung von großen und kleinen
City-Events, die Kooperationen mit unterschiedlichsten Veranstaltern
und die Bereitstellung von Infrastruktur und Knowhow für Auftritte
der Stadt bei Messen, Tagungen oder Konferenzen vor. Zusätzlich räumt
der Vertrag die Option ein, einzelne Leistungsblöcke zu erweitern.
"So sind in diesem Vertrag auch Kosten von rund 1 Mio Euro für den
Song Contest im nächsten Jahr eingerechnet", betont Christian
Oxonitsch.

Die Kosten des neuen Vertrags belaufen sich im Jahr 2015
aufgrund der zusätzlichen Aufwände im Rahmen des Eurovision Song
Contestes auf 6,374 Mio Euro, für die weiteren Jahre sind jeweils
5,374 Mio Euro vorgesehen. Um Planungssicherheit zu gewährleisten,
beträgt die Mindestlaufzeit fünf Jahre, nach deren Ablauf besteht
eine Option auf Verlängerung auf weitere drei Jahre.

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NRK

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