Junge Menschen diskutieren: Entwicklung, was ist das?

Jugendliche ab 15 Jahren finden im Workshop "Junge Stimmen für Entwicklung" ihre persönlichen Antworten auf Entwicklungsfragen und drehen darüber ein Video - Buchungen ab sofort möglich!

Wien (OTS) - Armut, Hunger und Konflikte gehen uns alle an. Warum? Das erfahren 15- bis 19-Jährige im dreistündigen Workshop "Junge Stimmen für Entwicklung". In Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden befassen sie sich mit Fragen wie: Worum geht es bei Entwicklungshilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik genau? Welche Verantwortung hat der Staat, was ist Aufgabe von Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen? Was kann jede/r Einzelne für eine gerechtere, nachhaltigere Welt tun? Ihre persönlichen Antworten können sie dann in einem Video festhalten.

Die Aktion geht weiter

Rund 15 Schulen und Jugendeinrichtungen in Österreich haben dieses Angebot bereits genützt. Einige Stimmen und Botschaften sind auf der Website www.entwicklung.at zusammengefasst. Ab September kann der Workshop "Junge Stimmen für Entwicklung" wieder gebucht werden. Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit übernimmt die Kosten für 15 weitere Buchungen.

Anmeldungen sind bei den Regionalstellen der Südwind Agentur möglich:

Weitere Informationen und ein Rückblick zu den bereits erfolgten Workshops unter: http://www.ots.at/redirect/aktion

Österreichische Entwicklungszusammenarbeit

Die Österreichische Entwicklungszusammenarbeit unterstützt Länder in Afrika, Asien, in Südost- und Osteuropa sowie die Karibik bei ihrer nachhaltigen Entwicklung. Das Außenministerium plant die Strategien und Programme, die Austrian Development Agency setzt diese gemeinsam mit öffentlichen Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen um.

Austrian Development Agency (ADA),
die Agentur der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit
Information und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Doris Gebru-Zeilermayr