Drehstart für "Lena Lorenz - Willkommen im Leben"

Neue ORF/ZDF-Reihe mit Patricia Aulitzky als Hebamme

Wien (OTS) - Eine Hebamme, die leidenschaftlich für ihre Überzeugungen eintritt: Von Berlin in die Alpen verschlägt es Patricia Aulitzky ("Spuren des Bösen - Zauberberg") in der neuen ORF/ZDF-Reihe "Lena Lorenz - Willkommen im Leben" (Arbeitstitel). Die ersten beiden Filme werden seit Mittwoch, dem 27. August 2014, im Berchtesgadener Land (in der Umgebung von Ramsau und Marktschellenberg) in Bayern gedreht. Neben Patricia Aulitzky in der Titelrolle stehen Eva Mattes, Fred Stillkrauth, Marc Ben Puch, Bülent Sharif, Liane Forestieri, Michael Fitz und viele andere vor der Kamera. Regie führt Michael Kreindl, die Drehbücher schrieben Mathias Klaschka und Astrid Ströher.

Mehr zum Inhalt

Viele Geburten, Notfälle und wenig Schlaf: Die Fließbandarbeit in der Berliner Klinik und die ständigen Querelen mit ihrem Verlobten sind für Lena Lorenz (Patricia Aulitzky) allmählich zu viel. Als ihr auch noch im Stau auf der Autobahn die Handtasche vom Nebensitz gestohlen wird, hat die Hebamme genug vom ganzen Chaos, packt spontan ihre Koffer und fährt auf den elterlichen Hof nach Bayern. Doch dort wartet keineswegs pure Alpenidylle: Ihre Mutter (Eva Mattes), die seit dem Tod ihres Mannes den Familienbetrieb alleine führt, ist wenig erfreut über Lenas Besuch und fordert sie gleich auf, mit anzupacken. Großvater Leo (Fred Stillkrauth) kritisiert alles wie immer und ihre beste Freundin Julia (Liane Forestieri) empfängt sie nicht gerade mit offenen Armen.

Doch Lena bleibt trotz alledem länger als geplant. Auch, weil eine 17-Jährige, der sie geholfen hat, ein gesundes Mädchen zur Welt zu bringen, plötzlich verschwunden ist und die engagierte Hebamme sich auf die Suche nach ihr macht. Schon bald stellt sich für die quirlige Lena die Frage, wo sie tatsächlich hingehört: nach Berlin oder doch nach Bayern - auf den Hof ihrer Mutter, zu Ersun (Bülent Sharif), dem Dorflehrer, der sofort Interesse an ihr zeigt, und zu neuen beruflichen Aufgaben wie einer Hausgeburt auf der Alm. Denn dort ist die Hebamme mehr als gefragt.

"Lena Lorenz - Willkommen im Leben" (AT) ist eine Gemeinschaftsproduktion von ORF und ZDF, umgesetzt von der Zieglerfilm München GmbH. Die Dreharbeiten im Berchtesgadener Land und anschließend in Berlin dauern voraussichtlich bis 28. Oktober 2014.