"Der Anständige": ORF-koproduzierte Himmler-Doku beim 41. Telluride Film Festival

"The Decent One" ist eine von 25 Premieren beim renommierten Festival

Wien (OTS) - Der internationale Erfolgslauf der ORF-Koproduktion "Der Anständige" geht weiter. Kürzlich beim Jerusalem Film Festival ausgezeichnet, läuft der Dokumentarfilm von Vanessa Lapa, der bei der diesjährigen Berlinale seine gefeierte Weltpremiere erlebte, nun beim renommierten Telluride Film Festival. Die Produktion, ein ungewöhnliches Psychogramm von Heinrich Himmler, an der die in Belgien geborene israelische Filmemacherin rund sieben Jahre intensiv gearbeitet hat, feiert unter seinem englischen Titel "The Decent One" im Hauptprogramm seine US-Premiere.

Produzent Felix Breisach, zuletzt im ORF mit der "dok.film"-Bezirksdoku-Reihe erfolgreich, freut sich sehr über den Erfolgsrun seines ersten Kinofilms: "Diese Einladung ist eine große Ehre. Zuletzt liefen hier die österreichischen Fiction-Produktionen 'Die Fälscher' und 'Revanche'. Es freut mich sehr, dass nun unser Dokumentarfilm in den hochkarätigen Kreis der Telluride-Premieren aufgestiegen ist und international so gut angenommen wird."

Bisher in 17 Länder verkauft, Kinostart in Österreich im Oktober

Die Erfolgsbilanz des Films seit seiner Uraufführung bei den Filmfestspielen von Berlin im Februar kann sich sehen lassen: Bisher wurde "Der Anständige" in insgesamt 17 Ländern verkauft, hat Kinoverleiher u. a. in den USA, in Großbritannien, Italien, Deutschland und Österreich. Die Österreich-Premiere wird die Doku im Rahmen des Jüdischen Filmfestivals am 16. Oktober 2014 feiern, zeitgleich auch in Deutschland.

Als einziger deutschsprachiger Sender hat der ORF das Filmprojekt, das ohne erklärenden Text, Zeitzeugeninterviews, Historikerkommentare, Dreharbeiten an Originalschauplätzen oder Spielszenen auskommt, unterstützt. Zugunsten des weltweiten Kinoeinsatzes des Dokumentarfilms hatte der ORF sogar sein TV-Erstausstrahlungsrecht gleich nach der Berlinale zurückgestellt, wird die Produktion aber danach dennoch als erster deutschsprachiger Sender zeigen. Ein konkreter Termin ist noch offen.

Das renommierte Telluride Film Festival findet seit 1974 jährlich Ende August / Anfang September in Telluride, Colorado, statt. Organisiert vom US-amerikanischen National Film Preservation Board, gehört das Filmkunst-Festival zu den prestigeträchtigsten Filmfestivals der Welt. Dort geladene Filme gelten für Kritiker als die besten der bevorstehenden Herbstsaison. Von heute, 29. August, bis zum 1. September 2014 stehen insgesamt 85 Filme, darunter 25 Premieren, sowie Kurzfilme und Klassiker aus 28 Ländern auf dem Programm.

"Der Anständige" ist eine Produktion von Realworks Ltd. (Vanessa Lapa, Tel Aviv) in Koproduktion mit Felix Breisach Medienwerkstatt GmbH (Wien), dem ORF und dem israelischen Sender yes.