Ottakring: BRG Schuhmeierplatz startet saniert und erweitert ins neue Schuljahr

Wien (OTS) - Das Bundesrealgymnasium am Schuhmeierplatz wurde in den letzten zwei Jahren generalsaniert und mit einem Zubau erweitert:
Alle SchülerInnen dürfen nun in einer topmodernen Schule mit neuen Turnhallen und Klassen ins neue Schuljahr starten.

Durchgeführt wurden die Arbeiten von der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG): So wurden unter anderem im Innenhof zwei eingegrabene Turnhallen, die Zentralgarderobe sowie ein Zubau mit Klassen und Räumen für die Sonderunterrichtsbereiche Biologie, Physik und Chemie errichtet. Viele Räume des bestehenden Gebäudes wurden umgebaut und neu angeordnet. Dabei wurden unter anderem Sonderunterrichtsräume zu Klassen umfunktioniert, ein Multifunktionsraum geschaffen und im Bereich des ehemaligen Turnsaals Nachmittagsbetreuung und Buffet errichtet. Darüber hinaus sind nun auch die Haustechnik und der Brandschutz wieder auf dem aktuellsten Stand der Technik. Bei allen BIG-Umbauten wird außerdem, sofern nicht bereits erfolgt, Barrierefreiheit hergestellt. Im Zuge dessen hat das BRG 16 einen eigenen Eingang mit Rampe sowie einen Aufzug erhalten.

Die BIG als Bauherr und Eigentümer hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen rund 14 Mio. Euro in die Sanierung und Erweiterung des "BRG 16" investiert.

"Das renovierte und erweiterte Bundesrealgymnasium bietet SchülerInnen und LehrerInnen Platz für kreatives Arbeiten, Freiräume zum Lernen und neu geschaffene Möglichkeiten für die Nachmittagsbetreuung", betont Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek, die heute mit Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch, einen Rundgang durch die neuen Räume machen konnte.
"Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern einen guten Schulstart! Viel Freude in der neuen Schule."

"Die Schule am Schuhmeierplatz ist ein traditionsreicher und wichtiger Schulstandort im Bezirk", betont Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. "Ich freue mich, dass die Sanierung in der vorgesehenen Zeit und in diesem großen Umfang gelungen ist!"

"Mit der Adaptierung dieser Schule geht ein jahrelanger Wunsch des Bezirks in Erfüllung", betont Bezirksvorsteher Franz Prokop. "Ich freue mich sehr für die SchülerInnen und LehrerInnen, dass sie nun in eine topmoderne Schule zurückkehren dürfen!"

Pressebilder demnächst unter http://www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.

Mag.a Michaela Zlamal
Mediensprecherin Stadtrat Christian Oxonitsch
Tel.: +43 1 4000-81930
michaela.zlamal@wien.gv.at