Österreichische Jungbauernschaft sucht die innovativsten Betriebsführer

Innovationspreis - dotiert mit EUR 10.000,- - ausgeschrieben

Wien (OTS) - Mit dem Innovationspreis 2014 zeichnet die Österreichische Jungbauernschaft - Bauernbund Jugend bereits zum vierten Mal Musterbeispiele einer bäuerlichen Betriebsführung aus. "Wir wollen damit vorbildhaft engagierte und wirtschaftende junge Betriebsführerinnen und Betriebsführer in Österreich vor den Vorhang holen. In Zeiten tiefgreifender ökonomischer und politischer Veränderungen brauchen wir Jungbäuerinnen und Jungbauern, die gute Ideen mit Mut, Tatkraft wie auch wirtschaftlichem Geschick umsetzen können", so Bundesobmann Stefan Kast.

Innovative Projekte und umgesetzte Betriebskonzepte gesucht

Österreichs Bäuerinnen und Bauern arbeiten und wirtschaften mit besonderem Engagement, herausragenden Ideen, hoher Professionalität, ausgeklügelten Dienstleistungen und neuen Produkten. "Wir suchen Projekte, in denen durch besonders verantwortungsvolles, innovatives unternehmerisches Handeln zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Land- und Forstwirtschaft sowie im gesamten ländlichen Raum beigetragen wird", so Kast.

Preis mit EUR 10.000,- dotiert

Der Innovationspreis 2014 wird in enger Zusammenarbeit mit der RWA Raiffeisen Ware Austria AG durchgeführt und ist mit insgesamt EUR 10.000,- Lagerhaus-Warengutscheinen dotiert. Bewertet werden nicht nur betriebliche Daten und Fakten, auch die Einbindung der Betriebe in die Region und in das Gemeinwesen beziehungsweise der Austausch mit der Bevölkerung sind von Bedeutung. "Ziel des Bewerbs ist es auch, die prämierten bäuerlichen Betriebe des Jahres als Maßstab für Leistungsmerkmale und positive Entwicklung zu positionieren", betont Kast.

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die das 40. Lebensjahr noch nicht überschritten haben und bereits Betriebsführer sind, werden gebeten, sich bei ihren Jungbauern-Landesorganisationen zu melden. Diese nehmen die Bewerbungen auch entgegen. Notwendige Unterlagen sowie weitere Informationen können auf der Homepage der Österreichischen Jungbauernschaft unter www.jungbauern.at heruntergeladen werden. Einsendeschluss ist der 03.10.2014. (Schluss)

Österreichischen Jungbauernschaft - Bauernbund Jugend
Mag. David Süß