Drupal 8 Starter Day: Ein Event im Rahmen der #codeweekEU

Ein kostenloser Workshop für einen perfekten Einstieg.

Wien (OTS) - Von 11. bis 17. Oktober findet die CodeWeek EU (www.codeweek.eu) statt.

Die #codeWeekEU ist eine europaweite Veranstaltungsreihe, bei der Kindern, Jugendlichen, LehrerInnen und interessierten Personen das Entwickeln von Apps, Webseiten, Spielen etc. beigebracht wird. Das Event wurde von der Young Advisors Group und der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und setzt auf freiwillige Helfer.

Der Verein Drupal Austria wird im Zuge der #codeweekEU einen Workshop abhalten, der den TeilnehmerInnen einen Einstieg in die Erstellung und Programmierung von Webseiten und mobilen Applikationen mit Hilfe der neuen Version 8 des Open Source Content Management Frameworks Drupal bietet.

Die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos.

Das Arbeiten mit Drupal in der neuen Version 8 bringt viele Änderungen mit sich, ist jedoch ein gutes Beispiel für moderne Webentwicklung . Hinzu kommt, dass national und international ein hoher Bedarf an Drupal-EntwicklerInnen vorhanden ist und viele Firmen erfolglos auf der Suche nach in diesem Bereich spezialisierten Fachkräften sind. Der Workshop soll einen Beitrag dazu leisten, diese Nachfrage in Zukunft besser decken zu können und durch lokales Know-how den Entwicklungsstandort Wien weiter zu fördern.

Im Zuge des Workshops werden die Vortragenden und Präsentationen/Screens von einem professionellem Videoteam gefilmt und im Anschluss daraus Lehrvideos erstellt. Diese sind dann auf drupal-austria.at kostenlos abzurufen, wodurch nachhaltig der Erstkontakt mit der Programmierung von Webseiten erleichtert wird und Wissen in diesem Bereich zur Verfügung steht.

Die Zielgruppe der Veranstaltung sind nicht nur interessierte WebentwicklerInnen, die noch wenig oder keine Erfahrung mit dem System haben, sondern speziell auch SchülerInnen, Jugendliche sowie TrainerInnen und Lehrende, die ihr Wissen in diesem Bereich auffrischen wollen.

Sie sind herzlich eingeladen, am 17. Oktober 2014 um 10:00 Uhr im Raum D / quartier21 - QDK (Museumsplatz 1, 1070 Wien) am Workshop teilzunehmen.

Die Organisation dieser Veranstaltung erfolgt von ehrenamtlichen Mitgliedern des Vereins Drupal Austria, unterstützt von der ZIT - Die Technologieagentur der Stadt Wien GmbH im Rahmen des Förderprogramms Technologie-Awareness. Als Ansprechpartner steht Nico Grienauer zur Verfügung.

17.10.2014
Raum D / quartier21 - QDK
Museumsplatz 1

Mehr Informationen:

Drupal 8 Starter Day: Ein Event im Rahmen der #codeweekEU

Datum: 17.10.2014, 10:00 - 18:00 Uhr

Ort:
Museumsquartier, Quartier 21 Raum D / quartier21 - QDK
Museumsstraße 1, 1070 Wien

Url: http://www.quartier21.at/

Nico Grienauer
Ambassador Codeweek.eu