Aufsichtsrat der Hypo Alpe Adria bestellt neuen Chief Risk Officer

Rainer Jakubowski übernimmt das Vorstandsmandat per 15. September 2014

Klagenfurt am Wörthersee, am 26. August 2014 (OTS) - Der Aufsichtsrat der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG gibt die Bestellung von Rainer Jakubowski zum Risikovorstand (Chief Risk Officer) per 15. September 2014 bekannt. Die Position war seit dem Ausscheiden von Wolfgang Edelmüller Ende Februar vakant und wurde seitdem interimistisch von Hypo Alpe Adria-CEO Alexander Picker wahrgenommen.

Der promovierte Jurist Rainer Jakubowski (58) kann auf eine lange Karriere im Bankensektor zurückblicken. Bei der Deutsche Bank AG, Dresdner Bank AG und der Commerzbank AG war der gebürtige Mannheimer in zahlreichen leitenden Funktionen, insbesondere im Bereich Risikomanagement, tätig. Von 2009 bis zu deren Verschmelzung mit der Commerzbank AG war Jakubowski Mitglied des Vorstandes und Chief Risk Officer der Deutsche Schiffsbank AG.

Im Zuge der Entscheidung der Commerzbank, das gesamte Schiffsfinanzierungsportfolio mit einer Portfoliogröße von rund 20 Milliarden Euro wertschonend abzubauen, war Jakubowski ab Jänner 2013 mit der Entwicklung von Auffangmodellen für notleidende Schiffsfinanzierungen sowie von Reedereilösungen für den Betrieb von Schiffen aus Verwertungsprozessen befasst. Er ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne.

Herbert Walter, Aufsichtsratsvorsitzender der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG: "Unsere wichtigste Aufgabe ist es, unser Portfolio im Sinne der österreichischen Steuerzahler best- und schnellstmöglich zu verwerten. Mit Rainer Jakubowski konnten wir einen erfahrenen Risikomanager gewinnen, welcher mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen der aus unserer Sicht bestgeeignete Kandidat der Ausschreibung war."

Foto: Dr. Rainer Jakubowski, Abdruck honorarfrei

ENDE DER PRESSEMELDUNG

Gaisberg Consulting GmbH
Dr. Alfred Autischer