Mückstein zu Oberhauser: Gemeinsam gegen die Zwei-Klassen-Medizin

Grüne sehen Chance für Lösung längst anstehender Themen im Gesundheitswesen

Wien (OTS) - "Ich gratuliere Sabine Oberhauser herzlich zu ihrer neuen Aufgabe als Gesundheitsministerin und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit", sagt die Gesundheitssprecherin der Grünen, Eva Mückstein. Die Grünen sehen in der Bestellung von Sabine Oberhauser zur Gesundheitsministerin eine Chance auf konsequente Lösung längst anstehender Themen im Gesundheitswesen, wie zum Beispiel einen generellen Nichtraucherschutz in der Gastronomie oder das Schließen von Versorgungslücken im Bereich Psychotherapie.

Besonders wichtig ist den Grünen, dass sich die neue Gesundheitsministerin bei der weiteren Umsetzung der Gesundheitsreform klar gegen die fortschreitenden Ökonomisierungs-und Privatisierungstendenzen im Gesundheitswesen positioniert. "Gesundheit muss staatliche Aufgabe und das bewährte Solidarsystem erhalten bleiben, nur so kann die Zwei-Klassen-Medizin zurückgedrängt werden. Unabhängig von sozioökonomischen Verhältnissen müssen alle PatientInnen die bestmögliche Gesundheitsversorgung bekommen", fordert Mückstein.

Die Grünen erwarten von Oberhauser, dass die Hürden für eine Rund-um-die-Uhr Betreuung der PatientInnen abgebaut werden und in den neuen Primärversorgungszentren eine Gleichstellung aller Gesundheitsberufe für eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe erfolgt. Auf Gesprächsbereitschaft hoffen die Grünen auch bezüglich der dringend notwendigen Zusammenlegung der Krankenkassen. "Ein besonderes Anliegen ist mir, dass die Zwei-Klassen-Medizin und die Unterversorgung im Bereich Psychotherapie beendet werden und endlich ein Gesamtvertrag im Bereich Psychotherapie zustandekommt. Die PatientInnen müssen auch ohne private Zuzahlungen ihre notwendigen Therapien bekommen", sagt Mückstein.

Grüner Klub im Parlament
Tel.: +43-1 40110-6697