APA-Science Dossier: Moderne „Smartizipation“

Neues Dossier über die „Smart City“ und wie deren künftige Bewohner an den Planungsprozessen partizipieren

Wien (OTS) - Der Begriff "Smart City" ist ebenso "in" wie nebulos. Mancherorts mal mehr, oft auch weniger klar definiert, bleibt vieles schwer fassbar. Im Vordergrund steht jedenfalls eine auf die Bedürfnisse des Stadtbewohners der Zukunft abgestimmte Lebensumgebung, in der bei höherer Lebensqualität weniger Ressourcen verbraucht werden. Das wiederum setzt smarte Partizipationskonzepte voraus.

Fragen stellen sich neben den rein technisch geprägten Szenarien genug: Stehen die Interessen der Industrie im Vordergrund? Eröffnet die eingesetzte Technologie mehr Freiheiten oder verringert sie die Entscheidungsmöglichkeiten? Welches Potenzial gibt es hier für Bürgerbeteiligung, oder gilt auch hier das Primat der Politik? APA-Science hat Experten gefragt, inwieweit die Bevölkerung in die Entwicklung der Smart City eingebunden wird, wer den Weg zur Stadt der Zukunft vorgibt, welche Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden sollten und was die (Sozial-)Wissenschaften in diesem Prozess beitragen können.

Das Dossier auf APA-Science:

APA-Science - ein Netzwerk der APA

Bildung, Forschung, Technologie und Innovation - APA-Science ist das österreichische Kommunikationsnetzwerk für Zukunftsthemen. Initiiert von der APA - Austria Presse Agentur bietet die Plattform science.apa.at fundierte Berichterstattung zu Forschungs- und Bildungsthemen und aktuelle Beiträge von führenden Playern der österreichischen Wissenschaftslandschaft.

APA-Science hat zum Ziel, gemeinsam mit seinen Partnern die österreichische Forschung im In- und Ausland sichtbar zu machen und damit Neugierde auf wissenschaftliche Themen in der Öffentlichkeit zu wecken.

Die Partner von APA-Science sind u.a.:

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation
Tel.: Tel.: +43/1/360 60-5700
barbara.rauchwarter@apa.at
www.apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APR0001