Dirndelt euch! - Dirndlgwandsonntag am 14. September 2014

Krems (OTS) - Bereits zum sechsten Mal laden die Volkskultur Niederösterreich und die Partner der Initiative "Wir tragen Niederösterreich" zum landesweiten Dirndlgwandsonntag ein.

Tracht ist in, Tracht liegt im Trend, ist jung und modern. Vor allem bei besonderen Anlässen wie Festen, Konzerten oder Bällen wird die Leidenschaft für Dirndl, Kalmuck oder Lederhosen sichtbar.

Der landesweite Dirndlgwandsonntag bietet eine passende Gelegenheit, die Vielfalt der niederösterreichischen Trachten zur Geltung zu bringen. Durch das Tragen des landesüblichen Gwandls wird dem Sonntag eine besondere Würdigung verliehen und die Verbundenheit der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mit ihrem Bundesland und seinen Traditionen ausgedrückt.

"Der Dirndlgwandsonntag ist bereits zu einer festen Tradition geworden. Das zeigt uns, dass Volkskultur aktuell ist und Tracht als Ausdruck von Lebensfreude und Heimatverbundenheit begeistert aufgenommen wird", freut sich Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich.

Die Initiative "Wir tragen Niederösterreich" versucht mit dem Dirndlgwandsonntag und mit zahlreichen anderen Aktionen und Veranstaltungen auf die Schönheiten unserer Heimat hinzuweisen. Rund 770 Pfarren in Niederösterreich - katholische wie auch evangelische -, sowie Gemeinden, Vereine, Blasmusik und Chöre unterstützen die Initiative. Neben besonders schön gestalteten Gottesdiensten wird der Tag mit vielen volkskulturellen Begleitveranstaltungen wie Pfarrfesten, Frühschoppen, Kirtagen oder Trachtenschauen in allen Regionen Niederösterreichs gefeiert.

Einen besonderen Höhepunkt stellen die Feierlichkeiten auf der Burgarena Reinsberg dar. Nach dem feierlichen Gottesdienst findet um 11.00 Uhr ein Radio Niederösterreich Frühschoppen zum Dirndlgwandsonntag statt.

Nähere Informationen zu regionalen Initiativen und Begleitveranstaltungen zum Dirndlgwandsonntag finden Sie unter www.wirtragennoe.at

Volkskultur Niederösterreich
Mag. Doris Zizala, 02732 85015-29, 0664 960 88 58, doris.zizala@volkskulturnoe.at

Mag. Marion Helmhart, 02732 85015-25, 0664 820 52 77, marion.helmhart@volkskulturnoe.at, www.volkskulturnoe.at