- 20.08.2014, 09:58:59
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Stadtrat Ludwig: Auftakt der Servicetour "Unterwegs im Gemeindebau"
Start der bestens bewährten Servicetouren von Stadtrat Ludwig gemeinsam mit den für die Wohnhausanlage zuständigen ExpertInnen im Margaretner Theodor-Körner-Hof
Utl.: Start der bestens bewährten Servicetouren von Stadtrat Ludwig
gemeinsam mit den für die Wohnhausanlage zuständigen
ExpertInnen im Margaretner Theodor-Körner-Hof =
Wien (OTS) - Im direkten Kontakt mit den GemeindemieterInnen macht
sich Wohnbaustadtrat Michael Ludwig selbst ein Bild und bespricht
Anliegen, Wünsche und Lösungsansätze mit den BewohnerInnen direkt vor
Ort.
",Unterwegs im Gemeindebau' ist ein wichtiger Baustein im direkten
und persönlichen Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern", so der
Wiener Wohnbaustadtrat. ****
Etwa 500.000 WienerInnen wohnen in Städtischen Wohnhausanlagen.
3.800 MitarbeiterInnen der Stadt Wien - Wiener Wohnen und ihrer
Tochterunternehmen sorgen mit ihrem täglichen Engagement dafür, dass
sich die MieterInnen in den Gemeindebauten sicher und wohl fühlen
können. Darüber hinaus unterstützt die Einrichtung wohnpartner
BewohnerInnen-Initiativen und fördert die gute Nachbarschaft.
Die hohe Wohnzufriedenheit im Wiener Gemeindebau noch weiter
auszubauen, ist ein vorrangiges Anliegen von Wohnbaustadtrat Michael
Ludwig: "Mit dem neuen Kundenservicezentrum in der Guglgasse bei den
Gasometern, das noch heuer eröffnet wird, setzen wir einen
Meilenstein für eine weiter verstärkte Zufriedenheit der Mieterinnen
und Mieter. So wird sich dort im Rahmen eines
,One-face-to-the-Costumer'-Service ausschließlich eine
Ansprechpartnerin, ein Ansprechpartner um das Anliegen einer Kundin,
eines Kunden kümmern."
Offenes Ohr für Anliegen der MieterInnen
Zum Auftakt besuchte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig den
Margaretner Theodor-Körner-Hof. Begleitet wurde der Stadtrat dabei
von ExpertInnen von Wiener Wohnen, der Haus- und Außenbetreuung sowie
von wohnpartner, die den MieterInnen kompetent für alle Fragen und
Anregungen zu ihrer Wohnhausanlage zur Verfügung standen.
"Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Anliegen der
Mieterinnen und Mieter im Gemeindebau täglich im Einsatz. Dabei gehen
wir mit einer Vielzahl an Serviceangeboten weit über den Rahmen der
gesetzlichen Verpflichtungen hinaus", betonte Karin Ramser. "Denn:
Verwalten heißt, sich kümmern - und das tun wir mit voller Kraft!",
so die stellvertretende Direktorin von Wiener Wohnen.
Neben Gesprächen mit Stadtrat Ludwig und den Wiener
Wohnen-MitarbeiterInnen beteiligten sich die BewohnerInnen an diesem
Nachmittag auch am angebotenen Aktivitätenprogramm. Dabei konnte etwa
in der T_Systems Multimedia Box die eigene Medienkompetenz erweitert
oder auch gemeinsam gestrickt werden.
Einrichtungen für alle Generationen
1.228 Wohnungen umfasst der Theodor-Körner-Hof, in dessen Zentrum
das signifikante 20-stöckige Wohnhochhaus weithin sichtbar in den
Himmel ragt. Damit zählt die in den 1950er Jahren erbaute
Wohnhausanlage im 5. Bezirk zu den größten Gemeindebauten der
Nachkriegsjahre.
13 HausbesorgerInnen sowie ein HausbetreuerInnen halten die
insgesamt 66 Stiegen des Gemeindebaus sauber und sind oft erste
AnsprechpartnerInnen vor Ort für die Anliegen der BewohnerInnen.
Auf einer Gesamtfläche von 30.000 m2 bietet die gartenstadtartig
angelegte Wohnhausanlage großzügige Grün- und Erholungsflächen sowie
zwei Spielplätze für die jungen BewohnerInnen. Auch sonst ist im nahe
des Matzleinsdorfer Platzes gelegenen Gemeindebau für jede Menge
Infrastruktur gesorgt: Mit zwei Kindergärten und einem Jugendzentrum
ist der Theodor-Körner-Hof bestens für die Bedürfnisse junger
Familien geeignet. Für die SeniorInnen der Wohnhausanlage ist der
Pensionistenklub ein beliebter Treffpunkt. Auch an die vierbeinigen
MitbewohnerInnen wurde gedacht - ihnen steht eine eigene Hundezone
zur Verfügung.
"Open Box" von wohnpartner
Für ein generationenübergreifendes Miteinander sorgen die
zahlreichen Aktivitäten, die wohnpartner seit Jahren im
Theodor-Körner-Hof setzt. "Mein Team nimmt alle Anliegen rund um das
nachbarschaftliche Zusammenleben auf und vermittelt bei
Meinungsverschiedenheiten. Toll ist auch der einfache Zugang für alle
zu einem eigenen sozialen Netzwerk im Theodor-Körner-Hof", beschreibt
Vincent Wohinz - Leiter des Teams für den 5., 6., 7. und 12. Bezirk
die Schwerpunkte von wohnpartner. In der 2012 errichteten T_Systems
Multimediabox - einer Informations- und Kommunikations-Plattform -
lädt wohnpartner wöchentlich zur sogenannten "Open Box", um mit
BewohnerInnen aller Generationen in Kontakt zu treten.
Im Rahmen der Servicetour folgen im Spätsommer weitere Termine.
Die MieterInnen der Gemeindebauten und angrenzender Städtischer
Wohnhausanlagen werden zeitgerecht schriftlich über die jeweiligen
Termine der Servicetour benachrichtigt. (Schluss) rb/da
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