Neuer Online-Ratgeber für moderne Hausgeräte geht an den Start: www.bewusst-haushalten.at präsentiert den intelligenten Haushalt

Wien (OTS) - - Forum Hausgeräte startet eines der größten, deutschsprachigen Info-Portale für Waschmaschinen, Trockner, Kühlgeräte, Geschirrspüler, Herde und Backöfen

- Umfangreiche Bildstrecken, Tabellen und Infografiken zu den Themen

- Strom und Wasser sparen: Tipps und Infos für mehr Energieeffizienz im Haushalt

Wer sich ein neues Hausgerät für Küche oder Bad zulegen möchte, begibt sich meistens auf eine umfangreiche, zeitintensive Suche nach Informationen: Welche Gerätetypen gibt es? Welche Funktionen, welche Ausstattungen sind State of the Art? Was bedeuten die technischen Kennzahlen der Geräte und vor allem: Welches Gerät passt zu meinem Lebensstil?

"Die neue Online-Plattform bewusst-haushalten.at ist ein umfassender Ratgeber für moderne Hausgeräte und bietet alle Informationen, die für den Kunden vor dem Kauf wichtig sind", fasst Alfred Janovsky, Branchensprecher Forum Hausgeräte, zusammen. "Nirgendwo sonst finden Interessierte im Internet so umfassende Tipps und Erklärungen, welche Eigenschaften, Leistungen, Typen und Funktionen moderne Hausgeräte bieten. Die Informationen sind eine perfekte Entscheidungsgrundlage, welches Gerät für die eigenen Wohn- und Lebenssituation passt."

17 Gerätetypen genau erklärt

Der Online-Ratgeber bewusst-haushalten.at umfasst die Themenbereiche Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen, Gefrieren, Kochen und Backen. 17 verschiedene Gerätekategorien werden detailliert beschrieben - von Backöfen bis Waschtrockner. Umfangreiche Bildergalerien zeigen die derzeit am Markt erhältlichen Produktvarianten - von Einbau über Standgeräte, von kleinen bis sehr großen Modellen, von weißen, silberfarbenen bis zu bunten Retrodesigns. Zu jedem Gerätetyp sind Infografiken vorhanden, die Gerätegrößen auf einen Blick darstellen -perfekt, um Lösungen zum Beispiel für kleine Wohnbereiche zu zeigen.

Tipps für einen modernen Haushalt

Zahlreiche Tipps weisen gesondert auf Wissenswertes hin - vom Hinweis auf das richtige Einräumen von Kühlschränken bis zu Spartipps, etwa bei Lebensmittelabfällen oder zur Waschmitteldosierung. Auch Besonderheiten bei Funktionen und Ausstattungen der Geräte werden hervorgehoben: So erfährt der User auf einfache Art und Weise, wodurch sich die Gerätetypen voneinander unterscheiden.

Eine Vielzahl an Tabellen - von der Haltbarkeit von Lebensmitteln über Stromverbrauch bis zur Spüldauer von Geschirrspülern - bietet eine schnelle Orientierung über den Nutzen verschiedener Funktionen und Programme. Verlinkungen führen direkt zu den Webseiten der Hersteller. Hier kann sich der Besucher über das gesamte Produktportfolio, die genauen Modellbeschreibungen, Preise und Garantien informieren.

Smarte Technologien zum Strom- und Wassersparen

Ein wichtiger Bereich auf bewusst-haushalten.at ist das Thema Energie und Wasser sparen. Es stehen nicht nur Informationen über die EU-Energielabel in den einzelnen Gerätekategorien zur Verfügung, sondern auch detaillierte Beschreibungen, mit welchen Technologien die Hersteller die Geräte umweltfreundlicher und effizienter gestalten.

"So erfährt der Interessierte zum Beispiel Wissenswertes über intelligentes Wassermanagement in Geschirrspülern oder die ökologischen Vorteile der Umlufttechnologie in Kühlschränken. Auch Waschmaschinen tragen mit energiesparenden Invertermotoren oder sparsamen Waschmittel-Dosierassistenten für einen umweltfreundlicheren Haushalt bei. Sogar Trockner sind dank Wärmepumpen- und Solartechnologie keine Belastung für die Stromrechnung mehr - unabhängig, ob man in einem kleinen oder großen Haushalt wohnt", so Janovsky.

Die nächsten Schritte - Willi, die virtuelle Kaufhilfe und interaktive Checklisten

Der Online-Ratgeber wird in den nächsten Monaten noch um weitere, interaktive Funktionen erweitert. Der User wird ein Glossar ebenso nutzen können wie hilfreiche Checklisten für den Kauf von Hausgeräten. "Willi, die virtuelle Kaufhilfe" wird auf die persönliche Wohnsituation und den Lebensstil des Users eingehen. Das Ergebnis des kurzen, interaktiven Fragebogens wird eine auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Info-Broschüre sein, die der Besucher ausdrucken, verschicken oder in sozialen Netzwerken teilen kann.

Eine Initiative der führenden Marken-Hersteller

Die Plattform bewusst-haushalten.at wird vom Forum Hausgeräte betrieben, dem führende Marken-Hersteller für Hausgeräte angehören und das sich seit mehr als 30 Jahren für die Anliegen von Handel und Konsumenten einsetzt. Technik und Design wurde von der Online-Agentur www.digitalwerk.at umgesetzt.

Link: www.bewusst-haushalten.at
Pressefotos stehen in Verbindung mit redaktioneller Berichterstattung kostenlos unter
http://www.bewusst-haushalten.at/presseservice/presseunterlagen zur
Verfügung.