UNICEF zum Welttag der Humanitären Hilfe

59 Millionen Kinder in 50 Krisenländern brauchen Hilfe

Wien (OTS) - Anlässlich des heutigen Welttags der humanitären Hilfe ruft UNICEF Regierungen und Öffentlichkeit dazu auf, die Hilfe für Kinder in Krisengebieten zu verstärken. Weltweit sind nach Schätzungen von UNICEF derzeit mindestens 59 Millionen Kinder in 50 Ländern auf lebensrettende humanitäre Hilfe angewiesen. Ihre Kindheit und Jugend wird von Konflikten, politischer Instabilität, Naturkatastrophen und extremer Armut bestimmt - mit verheerenden Folgen für die Heranwachsenden und die soziale Stabilität in ihrer Heimat.

Besonders dramatisch ist die Lage der Kinder derzeit in Irak, Südsudan, Syrien und der Zentralafrikanischen Republik, Noch nie musste UNICEF zusammen mit seinen Partnern vier Nothilfe-Einsätze der höchsten Dringlichkeitsstufe gleichzeitig bewältigen, dazu kommen die Krisen die Krisen in Gaza, der Ukraine und die Ebola Epidemie in Westafrika. "Wir brauchen für unsere Nothilfe für die Kinder dringend Spenden", sagt Gudrun Berger, Geschäftsführerin von UNICEF Österreich. "Allein im Südsudan sind 50.000 Kinder vom Hungertod bedroht!"

UNICEF versorgt Flüchtlingskinder und Familien mit Trinkwasser, Nahrung und Medikamenten, baut Notschulen auf, kümmert sich um unbegleitete Kinder und organisiert psychosoziale Hilfe für traumatisierte Mädchen und Buben. Außerdem behandelt UNICEF schwer mangelernährte Kinder mit therapeutischer Nahrung. UNICEF-Mitarbeiter und Helfer von Partnerorganisationen sind rund um die Uhr im Einsatz, oft unter gefährlichen Bedingungen. Allein 2013 hat UNICEF 289 Nothilfeeinsätze in 83 Ländern durchgeführt - nur ein kleiner Teil davon wurde in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen.

Am Welttag der humanitären Hilfe erinnern die Vereinten Nationen an den Anschlag vom 19. August 2003 auf das UN-Hauptquartier in Bagdad, bei dem 22 Mitarbeiter getötet wurden.

UNICEF Österreich ruft zu Spenden auf: AT46 6000 0000 0151 6500, Stichwort: Nothilfe

Weitere Informationen und Möglichkeit zur Online-Spende:
www.unicef.at

Bildmaterial für Redaktionen:

Sylvia Trsek, UNICEF Österreich, 01/879 21 91-40, trsek@unicef.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UCE0001