SPÖ-Termine von 18. August bis 24. August 2014

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 18. August 2014:

10.00 Uhr Technologieministerin Doris Bures präsentiert in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit WIFO-Chef Karl Aiginger die Ergebnisse der Studie "Technologiegeber Österreich. Österreichs Wettbewerbsfähigkeit in Schlüsseltechnologien und Entwicklungspotentiale als Technologiegeber". Ministerin Bures wird außerdem ein Paket präsentieren, mit dem das Technologieministerium heimische Unternehmen bei der gebotenen Umstellung auf Industrie 4.0 unterstützen wird. Eine der Schlüsselmaßnahmen: BMVIT und TU Wien gründen gemeinsam die erste Pilotfabrik Österreichs. Ansprechpartnerin bei der Pressekonferenz ist TU Wien-Rektorin Univ.-Prof.in DIin Sabine Seidler (BMVIT-Pressezentrum, 8. Stock, Radetzkystraße 2, 1030 Wien).

10.00 Uhr Verteidigungsminister Gerald Klug besucht die Stellungsstraße Graz (Belgierkaserne, Straßgangerstraße 171, 8052 Graz).

DIENSTAG, 19. August 2014:

Karl Blecha, PVÖ-Präsident und Präsident der Gesellschaft zur Förderung der Forschung (GFF), bei den Alpbacher Technologiegesprächen.

09.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen der Alpbacher Gesundheitsgespräche am Plenum zum Thema "At the Crossroads: Wohin entwickelt sich die Medizin?" teil (Congress Centrum, Erwin-Schrödinger-Saal, 6236 Alpbach).

15.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt im Rahmen der Alpbacher Gesundheitsgespräche an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Tirol ist gesünder. Aber warum?" teil (Congress Centrum, Hayek-Saal, 6236 Alpbach).

MITTWOCH, 20. August 2014:

10.00 Uhr Sportminister Gerald Klug und Landeshauptmann Hans Niessl geben eine gemeinsame Pressekonferenz zum Thema "CISM - Conseil International du Sport Militaire" (Montecuccoli-Kaserne, Kasernenstraße 17, 7540 Güssing).

14.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht im Rahmen eines Vorarlberg-Tages das LKH Bregenz (Carl Pedenz Straße 1, 6900 Bregenz).

16.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht im Rahmen eines Vorarlberg-Tages das LKH Bludenz (Spitalgasse 13, 6700 Bludenz).

17.00 Uhr Technologie- und Innovationsministerin Doris Bures lädt zum Talente Cocktail. Als Auftakt zu den Alpbacher Technologiegesprächen wird der heimische Innovationsgeist an Hand von Beispielen aus der älteren und jüngeren Geschichte sichtbar gemacht. (Hotel Böglerhof, Alpbach 166, 6236 Alpbach).

DONNERSTAG, 21. August 2014:

Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt am "5er-Treffen" der deutschsprachigen Gesundheitsminister teil (Kleine Scheidegg, Hotel Bellevue des Alpes, Schweiz).

08.30 Uhr Technologie- und Innovationsministerin Doris Bures lädt zu einem Industriegipfel mit 15 führenden Industriebetrieben Österreichs (Hotel Böglerhof, Alpbach 166, 6236 Alpbach).

11.00 Uhr Sportminister Gerald Klug und Landeshauptmann Günther Platter geben eine gemeinsame Pressekonferenz zum Thema "Sportgroßveranstaltungen in Tirol" (Haus Tirol, Schüttachstraße 1, 6395 Hochfilzen).

11.00 Uhr Pressekonferenz anlässlich der Eröffnung der Alpbacher Technologiegespräche: Technologie- und Innovationsministerin Doris Bures und Wissenschafts-, Forschungs- und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner stellen mit Forschungsrat-Vorsitzendem Hannes Androsch aktuelle Projekte und Ziele vor (Hotel Alpbacherhof, 6236 Alpbach).

13.10 Uhr Eröffnung der Alpbacher Technologiegespräche: Technologie-und Innovationsministerin Doris Bures, Wissenschafts-, Forschungs-und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner und Forschungsrat-Vorsitzender Hannes Androsch im Gespräch mit Gerald Groß (Congress Centrum Alpbach, 6236 Alpbach).

FREITAG, 22. August 2014:

Im Rahmen seiner "Sommer.Dialog.Tour2014" besucht SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder die Südsteiermark. Gemeinsam mit SPÖ-Abgeordnetem Josef Muchitsch stehen u.a. ein Treffen mit VertreterInnen der Wirtschaftskammer und lokalen Wirtschaftstreibenden, ein Betriebsbesuch und die Eröffnung der steirischen Weinwoche auf dem Programm.

(Schluss) bj

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien