Tag des Denkmals 2014: Programm ist online

Mit < Illusion> feiert Österreich am 28. September sein kulturelles Erbe

Wien (OTS) - Grotten und Scheinarchitektur, augentäuschende Malerei und die Illusion des Theaters: Unter dem Motto < Illusion > öffnen sich am Tag des Denkmals - heuer Sonntag, der 28. September -denkmalgeschützte Orte in ganz Österreich kostenlos der Bevölkerung. Führungen, künstlerische Darbietungen und Familienprogramme sorgen für eine lebendige Vermittlung des kulturellen Erbes. Auch dieses Jahr findet gemeinsam mit Wikimedia ein Fotowettbewerb statt. Das rund 290 Punkte umfassende Programm ist ab sofort online. Einige der Programmpunkte erfordern eine Anmeldung, die unter www.tagdesdenkmals.at ab 8. September 8 Uhr möglich ist.

"Mit dem österreichischen Thema < Illusion > wird die Tatsache ins Bewusstsein gerückt, dass die Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit in Kunst und Kultur seit jeher eine wichtige Rolle spielt. Lassen sie sich zum Hinterfragen, Nachdenken und besonders zum Staunen anregen und genießen Sie den Tag des Denkmals!", sagt der für den Denkmalschutz und die Denkmalpflege zuständige Bundesminister, Dr. Josef Ostermayer.

"Das Spiel mit der Wirklichkeit - das Jonglieren mit Schein und Sein in Kunst und Kultur, steht im Vordergrund. Damit eröffnen sich zum Beispiel Fragen zur Materialechtheit, zur raumauflösenden Malerei oder zu gewollten trügerischen Verfälschungen der Proportionen in der Architektur. Das ermöglicht einen ganz besonderen Blick auf das österreichische Kulturerbe.", erklärt Dr. Barbara Neubauer, Präsidentin des Bundesdenkmalamts das diesjährige Motto.

Illusion hat am Tag des Denkmals viele Facetten

Vom barocken Deckenfresko des Trompe l'oeil-Malers Franz Anton Maulbertsch, das räumliche Weite vorspiegelt, über sinnestäuschende Fassadengestaltung bis hin zu einer stilisierend-historisierenden Architektur wie Schloss Grafenegg oder der Wiener Zacherlfabrik im orientalischen Stil reicht die Palette der Illusionen. Breiten Raum nimmt die Illusion des Theaters ein. Zahlreiche Bühnen, vom Burgtheater in Wien bis zur ältesten aktiven Laienbühne im oberösterreichischen Kremsmünster, vom ältesten Klostertheater bis zu Landestheatern und dem Grazer Opernhaus, erlauben einen wortwörtlichen Blick hinter die Kulissen. Einige Programmpunkte wollen am Tag des Denkmals aber auch mit Illusionen aufräumen oder zeigen das Kulturerbe mit den digitalen Mitteln virtueller Realität, wie die eigens entwickelte App der HTL Dornbirn und Kunstprojekten, wie jenen in der 900-Jahr-Schau im Stift Klosterneuburg. Die nüchterne Realität jenseits jeglicher Illusion zeigen zwei Mahnmale am Tag des Denkmals: der Stollen der Erinnerung an die Nazizeit im ehemaligen KZ-Nebenlager in Steyr-Münichholz und das Bunkermuseum am Kärntner Wurzenpass. Es erinnert an die Wehranlagen, die vom Bundesheer im Kalten Krieg unter strengster Geheimhaltung errichtet wurden.

Bewusstsein für Europas Kulturerbe schaffen

Erstmals 1998 organisiert, ist der Tag des Denkmals in Österreich als Teil der europaweiten, unter der Patronanz des Europarats stehenden Initiative "European Heritage Days". Die Öffnung von sonst unzugänglichen, teils in Privatbesitz stehenden Denkmalen und Fachführungen soll zu einem offenen Umgang mit dem Kulturerbe anregen und den Blick auf Unentdecktes oder neue Perspektiven auf Bekanntes ermöglichen. Außerdem soll das Engagement Eigentümer_innen denkmalgeschützter Objekte für deren Erhaltung gezeigt werden.

Schülervideos aus Graz und Fotowettbewerb

Zum vierten Mal lädt der internationale Fotowettbewerb "Wiki Loves Monuments" im Vorfeld zum Tag des Denkmals alle am kulturellen Erbe interessierten Menschen ein, die auf Wikipedia Österreich in der Denkmalschutzliste österreichischer Denkmale erfassten Objekte zu fotografieren und die Fotos einzureichen.

Videos, gestaltet von jugendlichen Schüler_innen der Ortweinschule Graz in Kooperation mit dem BDA, nehmen das Thema < Illusion > scheibchenweise auseinander und schaffen ihre eigene Illusion zum Tag des Denkmals 2014. Ein Best-of zeigt die Website zum Tag des Denkmals.

Programm zum Tag des Denkmals 2014: www.tagdesdenkmals.at

Informationen zum Wikipedia-Fotowettbewerb: www.wikilovesmonuments.at

Fragen zum Tag des Denkmals 2014:
Dr. Roman Tronner
TronnCom - Büro für Kommunikation